„150. Geburtstag von Ricarda Huch“: Birgit Diezel erinnert heute im Thüringer Landtag an die streitbare Demokratin

03.07.14 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, STARTKeine Kommentare zu „150. Geburtstag von Ricarda Huch“: Birgit Diezel erinnert heute im Thüringer Landtag an die streitbare Demokratin

JEZT - Foto von Ricarda Huch aus dem Jahre 1928

(JEZT / THÜRINGER LANDTAG | 2014-07-03) – Anlässlich des bevorstehenden 150. Geburtstags von Ricarda Huch lädt der Thüringer Landtag am heutigen Donnerstag zu einer Gedenkveranstaltung ein. Ricarda Huch, streitbare Demokratin und eine der bekanntesten deutschen Autorinnen ihrer Zeit, lebte über ein Jahrzehnt in Jena, erhielt 1946 von der dortigen Universität die Ehrendoktorwürde und eröffnete im März 1946 als Alterspräsidentin die Beratende Landesversammlung Thüringens.

Landtagspräsidentin Birgit Diezel (CDU) sagte im Vorfeld der Veranstaltung: „Der Freistaat Thüringen erinnert an eine einzigartige Frau und herausragende Persönlichkeit des 20. Jahrhunderts, die ihren Lebensabend in der Universitätsstadt Jena verbrachte. Große Erfolge konnte sie erringen. Aber es waren immer auch schwer und gegen viele gesellschaftliche Widerstände errungene Triumphe. So war sie eine der ersten Studentinnen Deutschlands und eine ausgezeichnete Wissenschaftlerin sowie anerkannte Historikerin. Obwohl große Teile ihres vielgestaltigen Werkes nicht in Thüringen entstanden, so verstehen wir es dennoch als unsere Aufgabe, mit einer Gedenkfeier an sie zu erinnern. Denn aus der wechselvollen Geschichte des vergangenen Jahrhunderts ragt sie als über jeden Zweifel erhabene Verfechterin eines moralischen Deutschlands heraus.“

Landtagspräsidentin Birgit Diezel und Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht werden die Veranstaltung mit einer Ansprache eröffnen. Der Rektor der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Prof. Dr. Klaus Dicke, spricht ein Grußwort, die Festrede hält Prof. Dr. Hartmut Scheible von der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland.

Ricarda Huch wurde am 18. Juli 1864 in Braunschweig geboren. Ihr Studium der Geschichte, Philosophie und Philologie in Zürich schloss sie 1891 mit der Promotion ab. In dieser Zeit veröffentlichte sie erste literarische Werke. Ihre Lyrik, Prosa, historischen und religionsphilosophischen Schriften ließen sie zu einer der bekanntesten deutschen Autorinnen werden. 1931 erhielt Ricarda Huch den Goethe-Preis der Stadt Frankfurt am Main. Aus Protest gegen den Nationalsozialismus trat sie 1933 aus der Preußischen Akademie der Künste aus und lebte von 1936 bis 1947 mit Tochter und Schwiegersohn in Jena. Ihre Jenaer Wohnung war eine Möglichkeit des gegenseitigen Austauschs für Gegner des NS-Regimes.

1946 erhielt Ricarda Huch die Ehrendoktorwürde der Jenaer Friedrich-Schiller-Universität. Durch ihren Umzug 1947 nach Frankfurt am Main entzog sie sich der wachsenden zweiten deutschen Diktatur in der damaligen Sowjetischen Besatzungszone. Bald darauf starb sie infolge einer Lungenentzündung in Schöneberg im Taunus.

JEZT wird zum 150. Geburtstag von Huch am 18. Juli 2014 noch ausführlicher unter dem Titel „Mann schätzte Huch – Doch wer gedenkt heute ihres 150. Geburtstags?“ auf Ricarda Huch und ihr Wirken eingehen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region