„Haus & Grund“: Katasterportal der Stadt Jena nötigt bauunwillige Grundeigentümer

10.07.14 • JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu „Haus & Grund“: Katasterportal der Stadt Jena nötigt bauunwillige Grundeigentümer

HuG Jena Logo

Es klingt wie ein 7:1 im Spiel Deutschland gegen Brasilien. Unfassbar und dennoch wahr. Die Stadt Jena veröffentlicht ein Katasterportal, auf dem potentiell bebaubare Grundstücke ausgewiesen werden, obwohl keiner der Eigentümer dieser Grundstücke überhaupt bauen oder sein Land verkaufen will. Deswegen heißt es ja „potentielle Baugrundstücke“.

Am Anfang stand ein 7-seitiges Schreiben der Stadt an Grundeigentümer mit mehr als 800 Quadratmetern Grundstück. Die Stadt dachte sich, dass generell 400 Quadratmeter zum Leben ausreichen und alle größeren Grundstücke als potentiell bebaubar ausgewiesen werden könnten. So kommt die Stadt endlich aus der Misere, dass es in Jena kaum Baugrundstücke gibt. Dieses Schreiben wurde im feinsten Amtsdeutsch verfasst, so dass selbst Juristen Zeit brauchten, um den Inhalt zu verstehen.

Baulandkataster - Auszug aus dem Kartenportal der Stadt Jena - Grafik powered by JEZT - Symbolbild

Jetzt sind 89 dieser Grundstücke also in einer Katasterkarte veröffentlicht. Das Handeln der Stadt kann man dabei nur als skrupellos bezeichnen. Diese 89 Eigentümer werden nun mit Post überschüttet, endlich Ihr Grundstück zu verkaufen. Zahlreiche dieser Eigentümer sind ältere Menschen. Sie werden durch diese Aktion in eine Zwangslage gebracht. Doch wohl am ärgsten wird das Problem mit den Maklern und Bauträgern. Die brauchen keinen Brief, den die Stadt weiter leitet. Diese können anhand der Karte die Adresse leicht selber herausfinden. Die Adresse kann gar nicht verborgen bleiben, der Datenschutz wird hier mit Füßen getreten. Und nun stellen sie sich die handfeste Situation einer älteren Dame vor, die von Maklern und Bauträgern sehr häufig und immer wieder besucht und zum Verkauf gedrängt wird.

Haus & Grund empfiehlt allen Eigentümern, sofort gegen die Aufnahme des Grundstückes in das Katasterportal und gegen die Weiterleitung von Angeboten Widerspruch zu erheben. Besonders älteren Menschen muss dabei geholfen werden. Haus & Grund hat dazu HIER ein Musterschreiben an die Stadt Jena zum Download bereitgestellt.

Sie erreichen Haus & Grund über DIESE Internetseite.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region