„Ein knappes 0:1 in Wales“: Newport revanchierte sich beim FCC für die 1981er Niederlage

28.07.14 • JEZT AKTUELL, SPORT, STARTKeine Kommentare zu „Ein knappes 0:1 in Wales“: Newport revanchierte sich beim FCC für die 1981er Niederlage

JEZT - Der FC Carl Zeiss Jena beim Newport County AFC - 2014-07-26

(JEZT / FCC | 2014-07-28) – Der FC Carl Zeiss Jena verlor am Samstag im Spytty Park gegen den walisischen League Two Vertreter Newport County AFC mit 0:1 (0:0). Dabei wurde der FCC von sicher mehr als 1.300 Zeiss-Fans auf die Insel begleitet, die für eine tolle und freundschaftliche Atmosphäre auf den Rängen sorgten.

Die Zeiss-Elf, die am Donnerstagabend ihre Zelte nahe Newport in Cwmbran aufschlug, bekam es mit einer wie erwartet physisch starken walisischen Mannschaft zu tun, die über das gesamte Spiel betrachtet die Begegnung verdient für sich entschied. Schütze des einzigen Tores war Jones, der nach einem Freistoß von der rechten Seite mit dem Kopf zur Stelle war und Raphael Koczor im Jenaer Kasten keine Chance ließ (65.). Bei für walisische Verhältnisse tropischen Temperaturen von etwa 30 Grad gab es zwei Trinkpausen für die Mannschaften, was für die Fans in Newport ein absolutes Novum darstellte.

JEZT - Der FC Carl Zeiss Jena läuft beim Newport County AFC ein - 2014-07-26

Auf jedem Fall gedanklich frischer wirkte die Mannschaft Newport Countys, die folglich auch mehr Ballbesitz hatte, ohne jedoch viele Chancen zu kreieren. Dem FCC, der mit Banaskiewicz neben Becken auf der Doppelsechs spielte, während Lux und Wiezik das Sturmduo bildeten, gelang es nur selten, für echte Torgefahr zu sorgen. Ein Konter über Lux und Banaskiewicz, dessen Schuss am langen Pfosten vorbei ging (22.) sowie eine Direktabnahme von Löser kurz vor Abpfiff blieben Jenas nennenswertesten Offensivaktionen. Das bessere Team belohnte sich mit dem Tor von Jones in der 65. Spielminute für seine Bemühungen, so dass letztlich die Partie mit Newport County auch den verdienten Sieger fand.

In der Halbzeitpause ehrte Newport County die Spieler der 1981er Mannschaft. Als letzte Ehrung wurde die des Jenaer Trainers und damaligen Torschützens zum 1:0, Lothar Kurbjuweit, vorgenommen, der von Zeiss- und Newportfans einen tosenden und zugleich berührenden Applaus bekam. Die Mannschaft des FCC wird am Sonntagmittag zurück nach Deutschland fliegen, um sich auf den Saisonstart im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld gegen den BFC Dynamo vorzubereiten (Samstag, 2. August, 14 Uhr). Für die Fans dürfte es in jedem Falle eine lange Nacht in Wales werden, die gemeinsam mit den Newportfans feiern und sicher die Nacht zum Tag werden lassen. Für die Mannschaft hingegen bleibt bis zum Saisonauftakt noch jede Menge zu tun.

Zeiss-Coach Lothar Kurbjuweit: „Wir wollten hier auf Augenhöhe agieren. Das ist uns nicht gelungen. Wir haben zwar mit Ehrgeiz und Leidenschaft gegen den Ball gearbeitet, aber im Ballbesitz waren wir einfach zu passiv. Wir haben unsere Möglichkeiten und Qualitäten viel zu wenig ins Spiel eingebracht. Der Sieg von Newport geht völlig in Ordnung. Ein großes Dankeschön an die Organisatoren dieses für uns alle einmaligen Ereignisses. Vor allem den Fans, die uns aus Jena bis nach Wales begleitet haben, danken wir. Das war überwältigend.“





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region