„Stern TV und Spiegel TV gehen wieder bei RTL auf Sendung“: Die beliebten Sendungen waren zwischenzeitlich abgesetzt worden

29.07.14 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, START1 Kommentar zu „Stern TV und Spiegel TV gehen wieder bei RTL auf Sendung“: Die beliebten Sendungen waren zwischenzeitlich abgesetzt worden

JEZT - SternTV Moderatoren Günther Jauch und Steffen Hallaschka - Foto © SternTV

(JEZT / RTL / NLM | 2014-07-29) – Am vorletzten Freitag überraschte der Fernsehsender RTL Deutschland mit einer konsequenten Ausnutzung eines Gerichtsurteils. Da der Niedersächsischen Landesmedienanstalt / NLM bei der Verlängerung der Lizenz des TV-Drittanbieters „dctp“ von Alexander Kluge offenbar ein kleiner Formfehler unterlaufen war, hatte Konkurrent Focus TV gegen die Verlängerung der Sendelizenz geklagt und dies mit Erfolg. So rügte das Oberverwaltungsgericht Lüneburg den Fehler und entschied, dass die Zulassung von „dctp“ wegen des Formfehlers noch einmal neu erfolgen müsse.

JEZT - SpiegelTV im dctp Fenster bei RTL - Foto © SpiegelTVDiese Gerichtsentscheidung machte sich der Fernsehsender bis zu einer gültigen Zulassung des Anbieters „dctp“ zu Nutze und setzte sämtliche von „dctp“ zugelieferte Programme ab, strahlte sie nicht mehr aus. Dass sich Focus TV einen eigenen Sendeplatz bei RTL erkämpfen wollen, war für den Fernsehsender dabei wohl völlig ohne Belang: es ging ihm augenscheinlich nur darum, das 1987 von Alexander Kluge ins Leben gerufene Projekt „dctp“ los zu werden. Heute ist „dctp“ (= „Development Company for Television Program“) eine GmbH mit Sitz in Düsseldorf und gehört zu je 37,5 % Alexander Kluge und der japanischen Werbeagentur Dentsū sowie zu je 12,5 % dem Hamburger Nachrichtenmagazin Der Spiegel und der Neuen Zürcher Zeitung AG.

Gestern hat nun die NLM-Versammlung der Verlängerung der Lizenz des TV-Drittanbieters „dctp“ (ohne formellen Fehler) zugestimmt, so dass RTL heute mitteilen ließ, dass man sowohl SternTV, als auch Spiegel TV und die „dctp“ Eigenproduktion „10 vor 11“, wieder in sein Fernsehprogamm aufnehmen wird, (Zitat) „sobald die Anordnung aus Hannover zugestellt ist“.

Keinen Zweifel gibt es , dass „Focus TV” auch zukünftig bei RTL Deutschland leer ausgehen wird. Als Begründung der NLM-Entscheidung gilt weiterhin die Auffassung der Landesmedienanstalt, da RTL als mächtiger Privatsender großen Einfluss auf die öffentlich Meinung habe, sei es verpflichtet, Sendezeiten für unabhängige Drittanbieter bereitzustellen.





Ein Kommentar

  1. Bernadette sagt:

    Was Macht Den Menschen zum Menschen ?
    Wenn ich mir die Menschen in Tierversuchslabors anschaue die mit den unschuldigen Tieren so umgehen die Ihnen
    hilflos ausgeliefert sind und keine Rechte
    haben, frage ich mich Was Macht Den
    Menschen Zum Menschen ?.
    Derjenige der etwas zerbricht, um herauszufinden, was es ist, hat den Pfad der Weisheit verlassen.(J.J.RTolkien) Was Macht Den Menschen Zum Menschen.?
    Tierquälerei. Ein Frevel am Geist der Liebe der das Tier geschaffen hat.( Dante Alighieri )Was Macht den Menschen Zum Menschen.?
    Ich weiss nicht wie der liebe Gott einmal mein Lebenswerk bewerten wird. Ich habe in den letzten Wochen ueber 50 Partiturseiten geschrieben und 3 jungen Hunden das Leben gerettet – warten wir ab, was gewichtiger auf die Waagschale drücken wird. – Richard Wagner 1813-1883
    Was Macht Den Menschen zum Menschen?
    Ich glaube, dass jede Kreatur eine unsterbliche Seele hat. “
    ( Martin Luther)

    Gibt es ein Leben nach dem Tod-youtube
    Nahtoderlebnisse- youtube
    Nahtoderfahrungen-youtube
    Wissenschaftiche Beweise dass es Gott gibt – youtube
    Jenseits Retour

    Questico http://www.questico.de
    Die Welt der Spiritualität.
    AstroTV

    Liebe grüße Bernadette Dako

    Zitat von Martin Luther
    , Ich glaube, das jede Kreatur eine unsterbliche Seele hat. „

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region