„Entwarnung nach Autotransporter-Unfall“: Bestände des Goethe-Schiller-Archivs in Weimar waren nicht in Gefahr

11.08.14 • AUS DER REGION, JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu „Entwarnung nach Autotransporter-Unfall“: Bestände des Goethe-Schiller-Archivs in Weimar waren nicht in Gefahr

JEZT - Autotransporterunfall am Goethe Schiller Archiv in Weimar

(JEZT / / POLIZEI / GOETHE-SCHILLER-ARCHIV | 2014-08-11) – In Weimar ist heute gegen Mittag ein Autotransport-Lkw mit insgeamt acht geladenen Pkw ungebremst in das Gebäude des Goethe- und Schiller-Archivs geprallt. Nach Angaben der Polizei raste der Lkw ungebremst über die Kreuzung der Bundessstraße 7 / „Jenaer Straße“ in Richtung des Archivgebäudes in der „Hans-Wahl-Straße“ und riss dabei eine Ampel sowie einen gusseisernen Zaun mitsamt dessen steineren Sockels um.

Die Polizei geht davon aus, dass der Fahrer des Autotransporters während der Fahrt gesundheitliche Probleme bekam und deswegen sein Fahrzeug nicht mehr steuern konnte. Auf seiner Unglücksfahrt streifte der Lkw zusätzlich einen Kleinwagen, dessen Fahrer leicht verletzt wurde. Der Lkw-Fahrer selbst wurde in seinem Fahrerhaus derart eingeklemmt, dass er erst nach drei Stunden geborgen werden konnte. Der 37-jährige Mann aus dem Saale-Orla-Kreis kam schwer verletzt ins Krankenhaus.

JEZT - Autotransporterunfall am Goethe und Schiller Archiv in Weimar

Das Goethe- und Schiller-Archiv gab bekannt, dass durch den Unfall an der Front des Gebäudes erhebliche Schäden entstanden sind. Eine Sprecherin der Klassik-Stiftung Weimar erklärte jedoch am Nachmittag, dass die Bestände des Archivs nicht in Mitleidenschaft gezogen worden seien. Außerdem sei das Archiv weiterhin für Besucher zugänglich. Nach der Räumung der Unfallstelle seien an dem Gebäude aber statische Untersuchungen geplant. Einige Heizkörper seien heruntergefallen und Teile der Wandverkleidung hätten sich gelöst.

Das bekannte Archiv in Weimar ist das älteste und traditionsreichste Literaturarchiv Deutschlands und ist er st vor Kurzem umfassend saniert und erweitert worden. Erst vor knapp zwei Jahren wurden diese Arbeiten abgeschlossen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region