„Mit dem NABU auf Batmans Spuren“: Auf zur „Internationalen Fledermausnacht“ am Wochenende

26.08.14 • JEZT AKTUELL, POLITIK & URBANES LEBEN, STARTKeine Kommentare zu „Mit dem NABU auf Batmans Spuren“: Auf zur „Internationalen Fledermausnacht“ am Wochenende

JEZT - Fledernausgruppe - Foto © NABU KH Bickmeier

(JEZT / NABU | 2014-0826) – Sie sind die wahren Herrscher der Nacht. Sie sehen mit ihren Ohren, fliegen mit ihren Händen und rasen mit bis zu 880 Herzschlägen pro Minute durch die Dunkelheit. Handflügler, so ihre Übersetzung aus dem Lateinischen, besser bekannt als Fledermäuse. Die alljährliche Internationale Fledermausnacht soll auf die Bedrohung der Tiere aufmerksam machen. Vier Arten gelten in Deutschland als stark gefährdet, drei sind sogar vom Aussterben bedroht. Zwölf weitere stehen auf der Vorwarnliste. Hauptursache für die Gefährdung der heimischen Fledermausarten ist der Verlust von geeigneten Lebensräumen.

Auf Batmans Spuren können sich Naturinteressierte bei der „Internationalen Fledermausnacht“ rund um das letzte Augustwochenende begeben. Am 30.08.2014 laden Mitglieder der Jenaer „Sielmanns Natur-Ranger“ und der „Interessengemeinschaft für Fledermausschutz in Thüringen“ gemeinsam zur 15. „Jenaer Fledermausnacht“ ein. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im großen Vortragsraum im „Haus auf der Mauer“ am Johannisplatz/Am Heinrichsberg mit dem PowerpointVortrag „(Un-)Heimliche Nachbarn – Fledermäuse, faszinierend, unverzichtbar, besonders schützenswert“.

Es geht anschließend weiter mit einer geführten Fledermausbeobachtungstour entlang des Saaleufers. Der Treffpunkt ist um 21 Uhr an der Jenaer Paradiesbrücke. Gegen 21 Uhr 40 endet diese Fledermausnacht mit einem erläuterten Fledermausnetzfang am oberen Saalewehr.

Mehr über die Veranstaltungen erfahren Sie HIER in der Termindatenbank des NABU Thüringen. Vielen Dank für die Unterstützung bei diesem Artikel geht an: Sielmanns Natur-Ranger – Team Jena, c/o Horst Ertel, Liselotte-Herrmann-Str. 38c, 07747 Jena.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region