Das Video-Entwacklungstool HYPERLAPSE kommt schneller als gedacht und ist schon auf Instagram verfügbar

28.08.14 • JEZT AKTUELL, START, WISSENSCHAFT, MEDIZIN & TECHNIKKeine Kommentare zu Das Video-Entwacklungstool HYPERLAPSE kommt schneller als gedacht und ist schon auf Instagram verfügbar

JEZT - Microsoft HYPERLAPSE Logo

(JEZT / INSTRAGRAMM / MICROSOFT RESEARCH | 2014-08-28) – Jeder kennt es: Beim Laufen durch eine Stadt oder mit einer Helmkamera beim Fahrradfahren macht man Filmaufnahmen und das sieht im Normaldurchlauf auch noch ganz passabel aus. Wenn man jedoch auf schnellen Vorlauf oder Zeitraffer schaltet, dann sieht man nur stark verwackelte Aufnahmen.

JEZT - Johannes Kopf of Microsoft Research - Foto © MicrosoftAuf der Computergrafik-Konferenz „Siggraph“ hatten vor Kurzem drei Forscher von Microsoft Research (darunter auch der Deutsche Johannes Kopf) einen vielversprechenden neuen Ansatz vorgestellt: Den Hyperlapse-Algorithmus – eine für Microsoft patentierte Entwicklung. Mit ihm kann jeder Nutzer der Software seine verwackelten Kamerafahrten zu einer glatten Filmpräsentation umwandeln, wie das Forscherteam in einem Papier, das man HIER nachlesen kann, darlegte. Wie das obige Demovideo zeigt (Kommentar gesprochen von Johannes Kopf / Foto rechts), sind die Ergebnisse erstaunlich zu nennen und versprechen ein großes Potenzial für zukünftige Anwendungen.

„Hyperlapse“ rekonstruiert aus dem Videomaterial – z.B. einen Fallschirmabsprung oder eine Autofahrt – mit Hilfe eines Algorithmus die gesamte Szene samt der Kameraposition und -perspektive. Aus der so entstandenen Datenmenge wird ein neuer, virtueller Kamerapfad erzeugt, der für jede aktuelle sowie die vorherigen und nachfolgenden Einzelaufnahmen den gleichen „Hook“ festlegt (= die gleiche oder eine möglichst ähnliche Kameraperspektive) und so die neuen Ablaufszenen möglichst gut dem vorhandenen Bildmaterial anpasst.

Abschließend kreiert der „Hyperlapse“-Aglorithmus aus den echten Aufnahmen des Zeitraffers eine 3D-Rekonstruktion der jeweiligen Ablaufszene, füllt diese mit den Einzelbildern des Videos und rechnet aus der virtuellen 3D-Szene wieder ein Video heraus, das nun wesentlich bildstabiler als das Original ist.

JEZT - Instragram Video with HYPERLAPSE

Die Foto-Plattform Instagram geht seit einiger Zeit (ebenso wie die Konzernmutter Facebook) dazu über, einzelne Funktionen in eigenständige Apps auszukoppeln. Jetzt war man wieder einmal schneller als alle anderen und präsentierte bereits am 26. August 2014 seinen Nutzern die Hyperlapse-Anwendung für Zeitraffer-Videos, wobei die gewöhnliche Video-Funktion in der allgemeinen Instagram-App bestehen bleibt, wie der Dienst mitteilte.

Hinergrund-Info: Instagram wurde 2012 von Facebook für rund 760 Millionen Euro aufgekauft und hat inzwischen rund 200 Millionen Nutzer.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region