„Wer erkennt die Räuber von Hermsdorf und Nordhausen?“ – Die Polizei veröffentlichte Bilder der Hermsdorfer Überwachungskamera

29.08.14 • JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu „Wer erkennt die Räuber von Hermsdorf und Nordhausen?“ – Die Polizei veröffentlichte Bilder der Hermsdorfer Überwachungskamera

JEZT - Sparkassen-Raeuber aus Hermsdorf 2014-08-15 - Foto 2 der Ueberwachungskamera - Quelle LPI Jena

Nach dem Überfall auf die Filiale der Sparkasse in Hermsdorf am Freitag, den 15. August 2014, geht die Kriminalpolizei Jena jetzt mit Bildern aus der Überwachungskamera an die Öffentlichkeit.

Vor zwei Wochen überfielen um 9 Uhr 45  zwei bislang unbekannte männliche Täter die Sparkassenfiliale in Hermsdorf, Eisenberger Straße im Saale-Holzland-Kreis. Dabei wählten sie einen günstigen Zeitpunkt, als keine Kunden in der Filiale waren.

Ein Täter bedrohte die Angestellten mit einer Pistole und forderte Geld. Mit mehreren Tausend Euro Beute gelang beiden die Flucht. Vermutlich stiegen sie später in ein Fahrzeug. Während ein Täter vor der Sparkasse geblieben war, handelte der anderen im Inneren. Die Bilder oben, in der Mitte und unten zeigen diesen Täter.

JEZT - Sparkassen-Raeuber aus Hermsdorf 2014-08-15 - Foto 1 der Ueberwachungskamera - Quelle LPI Jena

Besonders markant: Die Schuhe des TätersBesonders markant: Die Schuhe des TätersDer Mann ist ca. 20 Jahre alt, ca. 1,70 bis 1,75 m groß und schlank. Er hat kurzes blondes Haar. Bekleidet war er mit einer blauen Jeans mit Löchern, einem dunklen Sweatshirt und sehr markanten Schuhen (siehe Fotos).

Er sprach ohne erkennbaren Dialekt, doch wurde ein Lispeln bemerkt als er das Wort z.B. „Tresor“ aussprach. Außerdem ist er Raucher, da Zeugen ihn vor der Tat im Außenbereich mit einer Zigarette beobachtet haben. Das Geld stopfte er in eine größere schwarze Gürteltasche.

Der andere Täter vor der Sparkasse ist ebenfalls ca. 20 Jahre alt, ca. 1,70 groß und schlank. Er war schwarz gekleidet und trug ein Basecap. Beide benutzten Handys und stimmten sich offenbar untereinander ab. Anhand der Überwachungsbilder steht mittlerweile auch  fest, dass die Täter zwei Tage vorher, nämlich am Mittwoch, den 13. August 2014, einen Banküberfall in einem REWE-Markt in Nordhausen begingen.

JEZT - Sparkassen-Raeuber aus Hermsdorf 2014-08-15 - Fotodetail der Ueberwachungskamera - Quelle LPI Jena

Die Kriminalpolizei Jena fragt, wer den Mann erkennt. Hinweise werden erbeten unter der Rufnummer 03641 810.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region