Endlich den „großen Wurf“ geschafft: LC Jena Star Thomas Röhler mit Sieg im „Diamond Race“ und einer Bestleistung mit 87,63 Metern

30.08.14 • JEZT AKTUELL, SPORT, STARTKeine Kommentare zu Endlich den „großen Wurf“ geschafft: LC Jena Star Thomas Röhler mit Sieg im „Diamond Race“ und einer Bestleistung mit 87,63 Metern

JEZT - Logo des LC Jena

(JEZT / LC JENA | 2014-08-30) – Nachdem am vergangenen Wochenende in Bad Köstritz bereits mit 86,74 Meter den Sieg holen konnte und dabei nahe an seine Bestleistung heran kam, gelang Speerwerfer Thomas Röhler vom LC Jena (Foto) am Donnerstag Abend im Letzigrund in Zürich sprichwörtlich „der große Wurf“.

JEZT - Speerwurf Ass Thomas Roehler - Foto © LC JenaBereits im ersten Durchgang ließ er den Speer auf 87,63 Meter fliegen. Dies brachte ihm nicht nur den Tageserfolg mit neuer Bestleistung ein, sondern mit insgesamt 15 Punkten holte er sich auch den Sieg im Diamond Race 2015.

Diese „Formel 1 Serie“ der Leichtathletik vereint die wichtigsten Meetings im Jahr und wird in verschiedenen Disziplinen ausgetragen. Nach seinem Sieg in Glasgow war es für Thomas bereits der zweite Sieg in einem Diamond League Meeting und der brachte ihm zudem ein Gesamtpreisgeld in Höhe von 50.000 Dollar ein; 40.000 für den Gesamtsieg plus 10.000 für den Tagessieg.

Gleich sieben Männer hatten vor dem Finale im Letzigrund noch die Chance auf den Gesamtsieg, doch mit seinem Wurf verwies der Jenaer Spitzensportler Größen wie Olympiasieger Keshorn Walcott (85,77m), Weltmeister Vitezslav Vesely oder den frischgebackenen Europameister Antti Ruuskanen auf die Plätze. Bitter war eigentlich nur, dass Thomas Röhler vor knapp zwei Wochen bei der Europameisterschaft an gleicher Stelle auf ganze 17 Meter weniger gekommen war.

Herzlichen Glückwunsch von unserer Seite deshalb an Thomas, der den ersten Sieg eines deutschen Speerwerfers bei „Weltklasse Zürich“ seit 13 Jahren feiern durfte, und natürlich an seinen Trainer Harro Schwuchow.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region