„Start für eine Berufsausbildung mit Perspektive auch bei der Stadt Jena“: OB Dr. Albrecht Schröter begrüßte 24 neue Auszubildende

01.09.14 • JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu „Start für eine Berufsausbildung mit Perspektive auch bei der Stadt Jena“: OB Dr. Albrecht Schröter begrüßte 24 neue Auszubildende

JEZT - Die neuen Auszubildenden der Stadt Jena - Jahrgang 2014 - Foto © Barbara Glasser

(JEZT / BARBARA GLASSER | 2014-09-02) – „Wir brauchen gut motivierte Nachwuchskräfte in der Stadtverwaltung“, sagte Jenas Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter am heutigen 01. September 2014 im Plenarsaal des Rathauses zur Begrüßung der neuen Auszubildenden der Verwaltung und der Eigenbetriebe der Stadt Jena.

24 junge Männer und Frauen begannen jetzt ihre Ausbildung in 14 Berufen. Die Stadt sei ein attraktiver Arbeitgeber, so der OB und wer seine Ausbildung mit „gut“ oder „sehr gut“ abschließe, werde im Regelfall in ein Arbeitsverhältnis übernommen. Danach wünschte er den Neuen in der Stadtverwaltung und den Eigenbetrieben viel Erfolg in der Ausbildung.

Die neuen Auszubildenden übernehmen bei der Stadt Jena frühzeitig Verantwortung und sind schnell in alltägliche Arbeitsprozesse eingebunden. Gleichzeitig werden hohe Anforderungen an die Ausbildung gestellt, um Arbeitsabläufe auch zukünftig effektiv, wirtschaftlich und vor allem bürgerorientiert zu gestalten. In Kooperation mit den Eigenbetrieben Kommunale Immobilien Jena / KIJ, Kommunalservice Jena / KSJ, dem Jenarbeit-Jobcenter der Stadt Jena und Jenakultur bietet die Jenaer Stadtverwaltung seit Jahren ein vielseitiges Ausbildungsangebot. Dieses reicht von klassischen Verwaltungs- und Büroberufen über duale Studiengänge, technische Berufe bis hin zu Ausbildungen im Kultur- & Tourismusbereich.

Gleichzeitig mit der Eröffnung des neuen Ausbildungsjahres wurden heute auch 20 erfolgreiche Absolventen verabschiedet. Ihnen allen konnten Arbeitsverträge angeboten werden, wie die Stadt erklärte. Wer im nächsten Jahr dabei sein will, der kann sich HIER Bewerbungsangebote der Stadt Jena ansehen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region