Das neue „Zentrum für Angewandte Forschung“ ist an die Friedrich-Schiller-Universität Jena übergeben worden

02.09.14 • JEZT AKTUELL, START, WISSENSCHAFT, MEDIZIN & TECHNIKKeine Kommentare zu Das neue „Zentrum für Angewandte Forschung“ ist an die Friedrich-Schiller-Universität Jena übergeben worden

JEZT - Dr Gottschaldt - Minister Matschie - Prof Dr Dicke in einem der Labore des Zentrums für Angewandte Forschung - Foto © FSU JP Kasper

(JEZT / FSU | 2014-09-02) – Der Neubau des „Zentrums für Angewandte Forschung“ (ZAF) wurde gestern offiziell an die Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU) übergeben. Nachdem die Wissenschaftler Schritt für Schritt in ihre interdisziplinär ausgerichtete Wirkungsstätte eingezogen sind, ist die technische Ausstattung nun komplettiert und die Umzugsarbeiten sind abgeschlossen.

Anlässlich der Übergabe des Zentrums für Angewandte Forschung (ZAF) an die Friedrich-Schiller-Universität Jena machten Thüringens Wissenschaftsminister Christoph Matschie und Rektor Prof. Dr. Klaus Dicke (Foto oben zusammen mit Dr. Michael Gottschaldt von der FSU) deutlich, welche Bedeutung eine moderne Hochschul- und Forschungsinfrastruktur für den Wissenschaftsstandort hat. „Investitionen in Wissenschaft lohnen sich mehrfach. Weil jeder Euro, der in Wissenschaft und Hochschulen investiert wird, unter dem Strich bis zu zwei Euro an Einnahmen für das Land führt. Forschung sorgt für hochwertige Produkte, für Wertschöpfung und Arbeitsplätze. Gute Forschungsbedingungen locken exzellente Wissenschaftler und Studierende nach Jena“, so Matschie.

Die Vorteile des im ZAF umgesetzten interdisziplinären Ansatzes betont Rektor Dicke: „Wissenschaftliche Innovationen brauchen engste Kooperation an Schnittstellen von Disziplinen sowie von Grundlagenforschung und Anwendung. Das ZAF gibt solchen Kooperationen Raum.“

„Mit dem ZAF haben wir nun die Möglichkeit, in Augenhöhe mit den konkurrierenden Forschungsgruppen am MIT in Boston, in Berkeley oder an der University of Tokyo zu agieren. Wir setzen auf die weitere Unterstützung durch den Freistaat Thüringen, den Bund und die EU. Damit können zentrale Themen wie die Nanomedizin in Jena in Leuchtturm-Projekten weitergeführt werden“, so der Dekan der Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Prof. Dr. Ulrich S. Schubert.

JEZT - Das Zentrum für Angewandte Forschung in Jena - Foto © FSU JP Kasper

Mit einem Investitionsvolumen von über 19 Millionen Euro bringt das Gebäude einen Schub für die angewandte Forschung an der Jenaer Universität. Nach mehrjähriger Bauzeit konnten seit November 2013 die ersten Wissenschaftler Labore und Büros des insgesamt 2.200 qm Hauptnutzungsfläche umfassenden Bauwerks beziehen. Nachdem die Wissenschaftler Schritt für Schritt in den Neubau eingezogen sind, ist das ZAF nun mit Forschungsequipment im Wert von über 15 Millionen Euro vollständig ausgestattet. Der Forschungsbetrieb kann jetzt auf Hochtouren laufen.

Im Rahmen der Übergabe des Neubaus wurde in dessen Eingangsbereich gestern zudem das Kunstwerk „Transformándonos“ („Wir verwandeln uns“) von Virgínia Derqui enthüllt, das sich seit 2008 im Bestand der Kustodie der FSU Jena befindet.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region