„Schott Firmenjubiläum“: Seit Dienstag feiert das Glaswerk auch mit einer Sonderausstellung in der Jenaer Schott-Villa

05.09.14 • JEZT AKTUELL, POLITIK & URBANES LEBEN, STARTKeine Kommentare zu „Schott Firmenjubiläum“: Seit Dienstag feiert das Glaswerk auch mit einer Sonderausstellung in der Jenaer Schott-Villa

JEZT - Die Schott Villa bei Nacht  - Foto © SCHOTT Jena

(JEZT / SCHOTT / OTZ | 2014-09-05) – Anlässlich des 130-jährigen Firmenjubiläums eröffnete am Dienstag in der Schott-Villa (Foto) in der Otto-Schott-Straße 13 eine neue Sonderausstellung. Zur Vernissage am Montag Nachmittag war auch JEZT eingeladen worden; neben vielen Informationen gab es auch Bratwurst, Kartoffelsalat und sogar Bier.

Auch die Ostthüringer Zeitung widmete dem 130-jährigen Frimenjubiläum einen großen Artikel und bemerkte hierbei an, dass der 1. September in jedem Jahr aufs Neue ein Feiertag für das Unternehmen Schott sei, denn seit der Firmengründung im Jahr 1884 gibt es im Unternehmen zum Jubiläum immer einen Festschmaus. Mit dabei waren auch viele SCHOTT-Lehrlinge, die hierfür extra frei bekommen hatten.

Anlässlich des runden Firmenjubiläums eröffnete zudem die neue Sonderausstellung im alten Wohnhaus Otto Schotts, und dort kann der Besucher jetzt noch bis einschließlich dem 13. Februar 2015 auf eine Zeitreise gehen. In der Ausstellung geht es nicht nur um Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft des Glaswerks, das sich über die Jahre zu einem Weltkonzern entwickelt hat, sondern viel mehr um die verschiedenen Arbeitsprozesse bei SCHOTT. Aktueller Anlass ist ein weiteres Jubiläum – der 25. Geburtstag des Schott-Forschungszentrums in Mainz-Marienborn.

Eines der Ausstellungs-„Kronjuwelen“ ist mit Sicherheit das originale Arbeitsjournal von Otto Schott aus den Anfangszeiten der Firma im Jahr 1884, das in Jena zu allerersten Mal öffentlich ausgestellt ist. Das Werk enthält nicht nur die Abläufe von Experimenten, sondern auch Skizzen, Rezepturen, Listen und sogar kleine Illustrationen.

Zusammengestellt wurde die Ausstellung von Kuratorin Angelika Steinmetz-Oppelland, die sonst als Kunsthistorikerin und -wissenschaftlerin in der Schott-Villa verantwortlich für die Sonderausstellungen ist.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region