„Landschaftsaquarelle zwischen Jena und Weimar“ – Neue Jenoptik-Kunstausstellung zeigt Landschaftsaquarelle von Thomas Schwarz

07.09.14 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, POLITIK & URBANES LEBEN, STARTKeine Kommentare zu „Landschaftsaquarelle zwischen Jena und Weimar“ – Neue Jenoptik-Kunstausstellung zeigt Landschaftsaquarelle von Thomas Schwarz

JEZT - Thomas Schwarz - Landschaft - Abbildung © JENOPTIK AG

(JEZT / JENOPTIK | 2014-09-07) – Der Jenaer Künstler Thomas Schwarz wurde 1929 in Weimar geboren. Nach seinem Besuch der Malklasse von Otto Herbig (einem Schüler von Lovis Corinth und Karl Schmitt-Rottluff) im Jahre 1948 begann Schwarz ein Studium an der Hochschule für Baukunst und Bildende Künste.

JEZT - Thomas Schwarz - Am Leutratal - Abbildung © JENOPTIK AG

Bedingt durch den Umbruch der politischen Verhältnisse und der staatlichen Instrumentalisierung der Kunst in den folgenden Jahren brach Schwarz das Architekturstudium ab. Er absolvierte daraufhin ein Medizinstudium in Jena und arbeitete als Arzt in der Psychiatrie in Stadtroda. Privat verfolgte er seinen eigenen künstlerischen Weg weiter. Der Minimalismus seiner Bildsprache, dessen wenige Elemente wiederum in unendlicher Vielfalt variiert werden, drückt sein künstlerisches Selbstverständnis aus.

JEZT - Thomas Schwarz - Landschaft - ohne Jahresangabe - Abbildung © JENOPTIK AG

Das Jahr 1973 markierte im Œuvre von Thomas Schwarz den Beginn seiner großformatigen Landschaftsaquarelle. Dieser Werkkomplex entfaltete sich in den Folgejahren ganz eigenständig, neben den weithin im Atelier entstehenden für ihn typischen konstruktivistischen und informellen Bildzyklen. Zu den Aquarellen inspiriert wurde Thomas Schwarz auch dadurch, dass er mit seiner fünfköpfigen Familie, die 1973 in eine Neubauwohnung im Jenaer Stadtteil Lobeda zog, Teile des Sommers in einer Mühle in abgeschiedener Landschaft zwischen Jena und Weimar verbrachte. Ausgedehnte einsame Wanderungen lassen aber nicht nur unverwechselbare und stets menschenleere Landschaftsmalereien entstehen. Sie sind auch Zeugnis einer wachsenden Desillusionierung über die erhoffte Wirkungsmacht einer vernunftgeleiteten Moderne.

JEZT - Thomas Schwarz - Am Leutratal - ohne Jahresangabe - Abbildung © JENOPTIK AG

Noch bis zum Ende Oktober zeigt die Jenoptik AG eine Auswahl „Landschaftsaquarelle zwischen Jena und Weimar“ von Thomas Schwarz. Die Ausstellung wurde kuratiert von der Kunsthandlung Huber & Treff / Jena und die Besichtigung im Foyer des Ernst-Abbe-Hochhauses, werktags von 10 bis 15 Uhr, ist kostenlos.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region