„Großes Fest am nächsten Sonntag“: Neugestalteter Platz vor dem Denkmal an der Kirche in Vierzehnheiligen wird eingeweiht!

11.09.14 • JEZT AKTUELL, POLITIK & URBANES LEBEN, STARTKeine Kommentare zu „Großes Fest am nächsten Sonntag“: Neugestalteter Platz vor dem Denkmal an der Kirche in Vierzehnheiligen wird eingeweiht!

JEZT - Denkmal für die Opfer der Schlacht vom 14 Oktober 1806 in Vierzehnheiligen - Foto © Napoleon-Web

(JEZT / OTR Vierzehnheiligen | 2014-09-11) – Der Ort Vierzehnheiligen bei Jena wurde erstmals im Jahre 1334 erwähnt; der Grundstein für die Kirche 120 Jahre später gelegt. Die Kirche, die im Jahr 1464 geweiht wurde, ist eine alte Wehr- und Wallfahrtskirche. Während der Schlacht bei Jena und Auerstedt im Oktober 1806 war sie Landmark und wurde zeitweilig als Lazarett genutzt.

Vot etwas mehr als 100 Jahren wurde die Kirche aufwändig renoviert und vor der Kirche ein Denkmal errichtet, welches an die Toten der in der Schlacht gefallenen Franzosen und Deutschen erinnert. Kirche und Denkmal sind in diesem Sinne auch stets touristischer Anziehungspunkt. Gemeinsames Ziel der Ortschaft, der Kirchverwaltung und der Stadt Jena war es, bis zum 550-jährigen Jubiläum der Einweihung der Kirche in diesem Jahr, die Freifläche vor dem Denkmal und der Kirche neu zu gestaltet.

So wurde zielpunktgenau ein repräsentativer Aufenthaltsbereich vor dem Denkmal und der Kirche unter Beibehaltung des dörflichen Charakters geschaffen. Der Platz wurde durch das Anlegen von begehbaren Rasenterrassen neu gegliedert und strukturiert. Durch die Einordnung von Sitzstufen aus Naturstein ist nun eine Aufenthaltsmöglichkeit gegeben und die Gehwegfläche entlang der Terrassen sowie der Vorplatz des Denkmals wurde mit einen neuen Belag aus regionalem Muschelkalksteinpflaster neu gestaltet, wie der Ortsteilrat nun mitteilte.

Desweiteren konnte die vorhandene, zum Denkmal führende, Freitreppe sowie die angrenzenden Einfassungen durch ein Sandstrahlverfahren gereinigt werden und die Fläche um das Denkmal wurde erneuert und erhielt eine epoxidharzgebundene Oberflächenbehandlung mit Splittabstreu. Im unmittelbaren Denkmalbereich erfolgte außerdem die Restauration des Geländers sowie der beiden Gedenksteine und der angrenzende Pfeiler der Friedhofsmauer wurde zum Teil in Eigenleistung des Vereins „Jena 1806“ erneuert. Schließlich wurden die östlichen Grünflächen neu gestaltet und die Informationstafeln des Vereins „Jena 1806“ sowie des „Instituts zur militärgeschichtlichen Forschung Jena 1806 e.V“ in die Flächen integriert.

Am kommenden Sonntag, dem Tag der Landtagswahl und des Webstarts der Vollversion unseren Internetportals JEZT, wird nun alles der Öffentlichkeit übergeben und in Vierzehnheiligen gefeiert. Über alles Weitere informieren wir am Sonntag in einem gesonderten Bericht.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region