„Thüringer Landtag“: Die Regierungsbildung wird spannend – Linke, SPD und Grüne haben eine rechnerische Mehrheit

14.09.14 • STARTKeine Kommentare zu „Thüringer Landtag“: Die Regierungsbildung wird spannend – Linke, SPD und Grüne haben eine rechnerische Mehrheit

JEZT - Ergebnis der Landtangswahl 2014 - Symbolbild - Foto © MediaPool Jena

(JEZT) – Etwas mehr als dreieinalb Stunden nach der Schließung der Wahllokale in Thüringen steht fest: Die CDU könnte ihre Regierungsführung unter Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht fortsetzen. Jedenfalls, wenn sie die SPD wieder als Mehrheitsbeschaffer in ihr Regierungsboot holen kann. Diese verlor jedoch dramatisch mit mehr als 6 % fast ein Drittel ihrer Wählerstimmen der letzten Landtagswahl.

Genauso wäre aber auch eine neue Landesregierung unter Linke-Chef Bodo Ramelow vorstellbar, falls es ihm gelingt, die SPD und die Grünen zu den Linken zu holen. Jenas Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter hatte jedenfalls bereits vor der Wahl gesagt, dass er sich ein Bündnis mit den Linken vorstellen könnte … jedoch nur im Freistaat, denn in Jena hält Schröter ja noch eisern an der Koalition mit CDU und Bündnisgrünen fest.

Hier das Ergebnis aus dem Mittel der letzten Hochrechnungen von ARD und ZDF von ca. 21 Uhr 30:

CDU: 33,6 % = plus 2,4 %

DIE LINKE: 28,2 % = plus 0,8 %

SPD: 12,4 % = minus 6,1 %

AfD: 10,6 % = plus 10,6 %

B90/Grüne = 5,6 % = minus 0,6 %

FDP: 2,5 % = minus 5,1 %

Andere*: 6,9 %

  • = NPD, Piraten und sonstige Parteien

 

Das Ergebnis für den Wahlkreis Jena (= Direktstimmen / Landesstimmen) nach der  Hochrechnung von ca. 21 Uhr 30:

CDU: 28,7 %  / 26,6 %

DIE LINKE: 32,0 % / 30,5 %

SPD: 15,8 % / 12,0 %

AfD: 4,7 % / 8,4 %

B90/Grüne = 12,6 % / 13,1 %

FDP: 4,5 % / 3,6 %

Piraten: entfällt / 2,0 %

Direkt gewählt sind damit für Jena I und Jena II:

Torsten Wolf und Dr. Gudrun Lukin (Die Linke). Herzlichen Glückwunsch!

 

Morgen berichtet JEZT nochmals ausführlich über die Landtagswahl in Thüringen. Dann auch mit dem vorläufigen amtlichen Endergebnis sowie den Ergebnissen in den Wahlkreisen Jena, Saale-Holzland-Kreis und Gera.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region