„Landtagswahl-Überraschung“: SPD mit Matschie in Jena weit hinter Bündnis 90 / Grüne zurückgefallen!

15.09.14 • JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu „Landtagswahl-Überraschung“: SPD mit Matschie in Jena weit hinter Bündnis 90 / Grüne zurückgefallen!

(JEZT) – Herber konnte die Quittung der Wähler für Thüringens umstrittenen Bildungs- und Wissenschaftsminister, den Jenaer Christoph Matschie (SPD), nicht sein. Hinter der LINKEN, der CDU und den Bündnis-Grünen rangiert die SPD im Jena-Wahlkreis 37 (Westlich der Saale) seit heute nur noch an vierter Stelle, erhielt bei den Landesstimmen magere 3.471 von 28.150 Stimmen. Das sind lediglich 12,3 %. Schlechter haben die Sozialdemokraten in Jena nach der Wende noch nie abgeschnitten.

Im Wahlkreis 38 (Östlich der Saale) lag Dr. Jörg Vogel mit 16,3 % zwar klar vor Olaf Müller von den Grünen (gewonnen hat hier Dr. Gudrun Lukin mit 34,3 %); bei den Landesstimmen gab es auch hier beinahe die Bruchlandung auf Platz 4. Lediglich 105 Wählerstimmen trennten am Ende der Auszählungen die SPD von Bündnis 90 / Grüne.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region