„JediCon 2014“: Jenaer Elektromusiklegende spielt Livekonzert auf der „Star Wars“-Convention 2014 im Oktober in Düsseldorf

17.09.14 • JEZT AKTUELL, POLITIK & URBANES LEBEN, POLIZEIBERICHT, STARTKeine Kommentare zu „JediCon 2014“: Jenaer Elektromusiklegende spielt Livekonzert auf der „Star Wars“-Convention 2014 im Oktober in Düsseldorf

JEZT - Stardust - The JediConcert - Rainer Sauer - Teaser

(JEZT / ZONO RADIO JENA) – Wie Robert Eiba, Veranstalter der größten deutschen Star-Wars-Fans Convention „JediCon„, die im Oktober in Düsseldorf statt finden wird, bekannt gegeben hat, wird Jenas Elektromusik-Legende Rainer Sauer („Sounds vom Synthwsizer„, „Die Rückkehr der Synthesizer„) der musikalische Höhepunkt der „JediCon 2014“ sein.

Sauer und Eiba hatten sich bereits vor einem Jahr in Essen bei der „Star Wars Celebration Europe“ getroffen und über sich das diesjährige Projekt ausgetauscht. Der Elektromusiker, der seit 23 Jahren in Jena lebt und bei ZONO Radio Jena für die Programmkoordination zuständig ist, hatte im Dezember 2013 sein aktuelles Album „Moods„, als auch im Januar das bei der letztjährigen „Langen Nacht der Wissenschaften“ im Burgaupark live aufgenommene Album „JENA“ veröffentlicht.

ZONO Radio Jena - Kenny Baker - R2D2 - Star WarsIn Düsseldorf wird er aber, den Fans zuliebe, ganz spezielle Musik spielen. „das Konzert heißt ‚Stardust“ und wird ein Mix aus der bekannten ‚Star Wars‘-Filmmusik von John Williams und eigenen Titeln sein“, so Sauer, der auch am zweiten Tag der Convention nochmals auf der Hauptbühne des Düsseldorfer Maritim Hotels auftreten soll. Unter anderem spielt Sauer dabei auch eine sog. Laser Harfe, wie sie sonst nur Coldplay und Jean Michel Jarre einsetzen.

Einer der Stargäste der „jediCon 2014″ ist R2D2-Darsteller Kenny Baker (Foto), der den Roboterdroiden in sämtlichen sechs Star Wars Teilen Episode I bis VI gespielt hat. Ihm hat Sauer ein eigenes Lied geschrieben, das im Rahmen des Konzerts Premiere haben wird. Außerdem in Düsseldorf mit dabei ist Anthony Daniels, der Darsteller des goldenen Androiden C3PO. Daniels und Baker drehen derzeit gerade in den Londoner Pinowood-Studios unter der Regie von JJ Abrams den siebten Teil der Star Wars“-Kinoserie, die 1977 mit dem Teil „A new Hope“ Premiere hatte und ihren Machern seither  inklusive Merchendisingverkauf rund 20 Mrd. Dollar eingebracht hat, wodurch „Star Wars“ als erfolgreichste Kino-Serie aller Zeiten gilt. Weltweit gibt es zwar eine Vielzahl an Fantreffen, in Europa als Großereignisse aber nur die „Star Wars Celebratiuon Europe“ und Eibas „JediCon“.

Für den Jenaer ist es nach den Teilnahmen am „Electronic Circus“ 2012 und 2013 sowie der Pariser „festival ambient“ Ende Mai diesen Jahres ein weiterer bedeutender Auftritt, der auch wieder live mitgeschnitten werden wird. Vor allem Vertreter von Lucasfilm, der amerikanischen „Star Wars“-Produktionsgesellschaft, wollen sich das Konzert ansehen, denn man überlegt, Sauer im nächsten Jahr mit seinem „Stardust“-Programm zur amerikanischen „Star Wars Celebration“ einzuladen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region