Frisch aus der Presse: Das neue Album „Stadtrandlichter“ von Clueso = Ein Meisterwerk!

19.09.14 • JEZT AKTUELL, POLIZEIBERICHT, RADIO JENA, STARTKeine Kommentare zu Frisch aus der Presse: Das neue Album „Stadtrandlichter“ von Clueso = Ein Meisterwerk!

JEZT - Clueso Teaser - Stadtrandlichter

(JEZT / JENAREPORTER TOBY REITER) – Heute ist das Album frisch erschienen; wir konnten es dank des Zughafens in Erfurt (Danke Bernie!!!) schon vorab in der ZONO RADIO JENA Redaktion als Premium-Box auspacken: Cluesos neues Album „Stadtrandlichter“.

JEZT - Clueso Albumcover - StadtrandlichterDie Songs der CD:

  1. Pack meine Sachen / 2. Freidrehen (Album Version) / 3. Alles leuchtet / 4. Wach auf / 5. Interlude I / 6. Stadtrandlichter / 7. Unter Strom / 8. Okay / 9. Lass den Kopf nicht hängen / 10. Interlude II / 11. Sein Song (feat. Udo Lindenberg) / 12. Still / 13. Ich falle noch / 14. Geradeaus / 15. Galerie / 16. Interlude III / 17. Nebenbei

Drei Jahre nach seinem letzten Album ist Clueso endlich wieder zurück mit einem Album – und mit was für einem. In der Zwischenzeit hat er seine musikalische Unabhängigkeit weiterentwickelt und damit einen riesigen Schritt zu sich selbst gemacht. Die „Stadtrandlichter“ vereinen die charmante Unvollkommenheit von „Weit weg“ mit der wohligen Wärme von „So sehr dabei“ und klingt dabei trotzdem reifer, vollkommener, so wie „Clueso hoch 2“.

Dass es dieses Album gibt, ist nicht selbstverständlich. Nach „An und für sich“ hatte sich bei Clueso Unzufriedenheit breit gemacht. Er wusste, dass sich etwas ändern musste – konnte aber nicht genau benennen was. Einzig logische Konsequenz: eine Pause, Auszeit auf unbestimmte Zeit. Statt Fristen einzuhalten und anderen gerecht zu werden, ließ er sich treiben, gründete mit Freunden das Label „Text und Ton“ und probierte mit Aufnahme- und Mixingtools herum. Unbemerkt begannen die ersten Stadtrandlichter zu leuchten…

Und plötzlich war sie wieder da, wie er sagt: die Leidenschaft, Musik zu machen, ein Album aufzunehmen. Und das merkt man den Songs an. Klar und präzise im Ausdruck, dabei aber von unheimlicher emotionaler Tiefe. Arrangements, die mal charmant-rumpelig, immer druckvoll und dennoch zerbrechlich-schön sind.

Stadtrandlichter ist ein Bauchalbum, ein spielerisches Sammeln von Momentaufnahmen. Und vor allem die Geschichte einer neu entflammten Liebe zur Musik. Und für mich ein echtes Meisterwerk! Kaufen kann man es übrigens z.B. HIER.

JEZT - Clueso Premium-Box.Cover - Stadtrandlichter

In der Premium-Box findet man neben der CD und der DVD auch noch: einen Turnbeutel, eine Vinyl-Postkarte, einen Aufkleber, ein selbstgemachtes Polaroid mit Autogramm von Clueso, Clueso-Poster und -Buttons.

Euer Toby Reiter





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2| Omnichannel-Media von Radio Jena für Stadt und Region