Es wird keine Landesbürgschaft für Gera geben, sagt Finanzminister Voß!

20.09.14 • JEZT AKTUELL, START, UNSER JENA & DIE REGIONKeine Kommentare zu Es wird keine Landesbürgschaft für Gera geben, sagt Finanzminister Voß!

JEZT - Das Wappen der Otto-Dix-Stadt Gera in Thüringen

Gerade hat es der MDR in seinem Thüringen-Radio gemeldet: Es wird keine Landesbürgschaft für die Geraer Verkehrsbetriebe geben.

Thüringens Finanzminister Voß lehnt eine Landesbürgschaft zur Rettung der Geraer Verkehrsbetriebe ab, sagte er.
Für Voß sind dafür hauptsächlich rechtliche Gründe entscheidend. Das Land habe der Stadt Gera bereits 1,6 Millionen Euro überwiesen, damit den Beschäftigten der insolventen Verkehrsbetriebe und Stadtwerke weiter Lohn gezahlt werden könne, sagte er.

Geras Oberbürgermeisterin Hahn hatte gestern eine Bürgschaft in Höhe von 31 Millionen Euro beim Freistaat beantragt, um zu verhindern, dass die kommunalen Unternehmen im Oktober in die endgültige Insolvenz gehen, die der MDR meldete.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region