„300. Geburtstag von Carl Philipp Emanuel Bach“: Die Jenaer Philharmonie feiert mit einem Kammerkonzert auf historischen Instrumenten

21.09.14 • JEZT AKTUELL, POLIZEIBERICHT, STARTKeine Kommentare zu „300. Geburtstag von Carl Philipp Emanuel Bach“: Die Jenaer Philharmonie feiert mit einem Kammerkonzert auf historischen Instrumenten

JEZT - Das Ensemble für Alte Musik auf Historischen Instrumenten der Jenaer Philharmonie - Foto © Philharmonie Jena

(JEZT / BARBARA GLASSER) – Am heutigen Sonntag, dem 21. September 2014, spielt um 11 Uhr das „Ensemble für Alte Musik mit historischen Instrumenten“ (= eine Kammerbesetzung mit Musikern der Jenaer Philharmonie) repräsentative Werke des Jubilars Carl Philipp Emanuel Bach in der Rathausdiele Jena.

Ergänzt wird das Programm mit einen Quartett seines Taufpaten Georg Philipp Telemann (1681–1767). Das Kammerkonzert ist (auch wegen der historischen Instrumente) von besonderem Reiz: Denn es verschafft dem Besucher originäre Eindrücke über Klangwelt der Übergangsepoche zwischen Spätbarock und Wiener Klassik.

Carl Philipp Emanuel Bach wurde am 8. März 1714 in Weimar als zweiter überlebender Sohn Johann Sebastian Bachs geboren. Beide in diesem Konzert gespielten Komponisten verbindet nicht nur ihr zweiter Vorname „Philipp“, sondern auch die Stadt Hamburg. Dort trat Carl Philipp Emanuel Bach 1768 die Nachfolge Telemanns als Musikdirektor und Kantor an der Gelehrtenschule des Johanneums an. Carl Philipp Emanuel gilt als der berühmteste der Bach-Söhne und wurde von Haydn, Mozart und Beethoven hochverehrt.

Information zum Programm findet man HIER.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region