Die Universitätsklinik Jena zählt laut dem Nachrichtenmagazin FOCUS erneut zu „Deutschlands besten Kliniken“

23.09.14 • JEZT AKTUELL, START, UNSER JENA & DIE REGIONKeine Kommentare zu Die Universitätsklinik Jena zählt laut dem Nachrichtenmagazin FOCUS erneut zu „Deutschlands besten Kliniken“

JEZT - Patientenversorgung im Universitaetsklinikum Jena - Foto © UKJ Schroll

(JEZT / UKJ) – Das Universitätsklinikum Jena (UKJ) zählt erneut zu „Deutschlands besten Kliniken“, wie das Hamburger Nachrichtenmagazin FOCUS bekannt gab.

JEZT - FOCUS Cover 2014-09-22Unter diesem Titel veröffentlichte FOCUS in seiner Ausgabe vom 22.09.2014 (siehe Abbildung links) die sog. „Klinikliste 2014“. Die Zeitschrift listet hierbei das Thüringer Universitätsklinikum in Jena auf Platz 23 unter den rund 2.000 Kliniken in Deutschland; im Vorjahr lag das UKJ noch auf Platz 26.

Spezielle Empfehlungen gibt der bundesweite Klinikvergleich für folgende Krankheitsbilder bzw. Fachbereiche in der Patientenversorgung am UKJ: Brustkrebs, Diabetes, Herzchirurgie, Kardiologie, Strahlentherapie (Krebsmedizin), Risikogeburten, Angststörungen, Depression und Zwangsstörungen.

Für die Klinikliste wurden laut „Focus“ insgesamt über 15.000 Ärzte befragt und die Ergebnisse der Patientenbefragung der Techniker Krankenkasse herangezogen. Zudem wurden die Qualitätsberichte sowie die Hygienemaßnahmen der Kliniken ausgewertet. Im Oktober erscheint zur Klinikliste zusätzlich ein entsprechendes Sonderheft.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region