„Heute gibt’s frisches Geld!“: Die neuen 10-Euro-Scheine der Europäischen Zentralbank werden eingeführt!

23.09.14 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu „Heute gibt’s frisches Geld!“: Die neuen 10-Euro-Scheine der Europäischen Zentralbank werden eingeführt!

JEZT - Die neuen 10-Euro-Scheine der EZB vom September 2014

(JEZT / EZB) – Wie die Europäische Zentralbank (EZB) bekannt gab, werden ab dem heutigen Dienstag, den 23.09.2014, die neuen 10-Euro-Scheine ausgegeben. Die dann im Umlauf gebrachten Banknoten sollen schwieriger zu fälschen sein, als ihre Vorgänger, wie die EZB erklärte.

Damit müssen sich alle Jenaerinnen und Jenaer nach der 5-Euro-Umstellung im Januar 2013 erneut an einen neuen Geldschein gewöhnen, den es an Geldautomaten, Bankschaltern und Ladenkassen geben wird. Insgesamt werden nicht weniger als 4,3 Milliarden Stück in den Geldverkehr gebracht und nach und nach die bisherigen 10-Euro-Scheine eingezogen.

Auffälligstes Merkmal des neuen 10-Euro-Scheins (Foto oben): Seine Oberfläche ist glatt, weil sie mit einem Speziallack überzogen ist, ähnlich dem 5-Euro-Schein der aktuellen Generation. Das solle, so die EZB, die Geldscheine, welche erfahrungsgemäß sehr rasch den Besitzer wechseln, haltbarer machen. Zudem seien die Banknoten der „Europa-Serie“ zum Schutz vor Geldfälschern mit einer Reihe neuer Sicherheitsmerkmale ausgestattet. Unter anderem zeige das Wasserzeichen und das Hologrammband am Rand der Banknote nun die griechische Mythenfigur Europa. Außerdem verändere der aufgedruckte Wert des Geldscheins seine Farbe von Smaragdgrün in ein tiefes Blau, wenn man ihn etwas gegen das Licht neigt.

Wie die EZB weiter bekannt gab, sollen zukünftig auch die übrigen Banknoten nach und nach überarbeitet werden, beginnend voraussichtlich Anfang 2016 mit dem neuen 20-Euro-Schein. Jedoch sollen, so die Europäische Zentralbank in ihrer Erklärung, die bekannten Euro-Motive erhalten bleiben, die Bauwerke aus verschiedenen europäischen Epochen darstellen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region