Der Titel „Fairtrade-Stadt“ bleibt Jena für vier weitere Jahre erhalten!

24.09.14 • JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu Der Titel „Fairtrade-Stadt“ bleibt Jena für vier weitere Jahre erhalten!

JEZT - Symbol fuer die Fairtrade-Stadt Jena - Grafik © MediaPool Jena

(JEZT / BARBARA GLASSER) – Seit Oktober 2012 ist Jena eine offizielle „Fairtrade-Stadt“. Um dies zu erreichen, waren verschiedene Kriterien zu erfüllen.

Mindestens 21 Geschäfte und elf gastronomische Einrichtungen mussten sich innerhalb des Jenaer Stadtgebietes bereit erklären, gesiegelte Produkte aus fairem Handel anzubieten. Schulen, Vereine und Kirche übernahmen Fairtrade-Produkte und Bildungsaktivitäten zum Thema. Unterstützung kam auch von den lokalen Medien, die über die Aktivitäten auf dem Weg zur Fairtrade-Stadt berichteten, so zum Beispiel ZONO Radio Jena mit seinen Sendungen oder den „Lichtstadt.News“.

Jena darf nun den Titel „Fairtrade-Stadt“ für weitere vier Jahre tragen. Darüber informierte jetzt der Kölner Verein zur Förderung des Fairen Handels mit der „Dritten Welt“. Einen besonderen Anteil an der Titelerneuerung hatte auch das Projekt „Jena spielt mit fairen Bällen“ im Jahr der Fußball-Weltmeisterschaft. „Wir haben auf diesem Weg sehr gute Partner in der Stadt gefunden. Ich denke etwa an den Eine-Welt-Haus-Verein, faire Schülerfirmen oder auch Schulpartnerschaften nach Nicaragua“, sagte Stadtentwicklungsdezernent Denis Peisker und dankte allen, die Anteil haben an dem Titel Fairtrade-Stadt und freute sich auf weitere Zusammenarbeit.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region