„Wieder zurück in alter Umgebung“: Holzfigur des Heiligen St. Michael hat zum „Michaelstag“ wieder den Weg in die Stadtkirche gefunden

28.09.14 • JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu „Wieder zurück in alter Umgebung“: Holzfigur des Heiligen St. Michael hat zum „Michaelstag“ wieder den Weg in die Stadtkirche gefunden

JEZT - Holzfigur der Heiligen St Michael in der Stadtkirche Jena - Foto © MediaPool Jena

(JEZT / OTZ / EVANGELISCHE KIRCHE) – Dies Sanierung der Jenaer Stadtkirche „St. Michael“ ist um ein weiteres außergewöhnliches Detail fortgeschritten: Die Figur des Namenspatrons der Stadtkirche, hat dort am Samstag wieder Einzug gehalten, wie die OTZ berichtete.

Beinahe anderthalb Jahrzehnte hatte sie aus gutem Grund „Asyl“ im Stadtmuseum Göhre gefunden. Doch gerade, als sich die regelmäßigen Besucher an den Heiligen St. Michael gewöhnt hatten, musste man ihn an seinen angestammten Platz fortziehen lassen. Hier wird die Figur nun im Rahmen eines Festgottesdienstes, der heute um 18 Uhr in der Kirche beginnt, feierlich enthüllt werden, denn morgen, am 29. September, ist ja der „Michaelstag“.

Dabei hat der Kirchenheilige durchaus turbulente Tage hinter sich, seit er Ende der 1990er Jahre, als Unbekannte über die Außengerüste der Kirchensanierung und ein geöffnetes Fenster in die Stadtkirche eingestiegen waren und die benachbarte Figur des Heiligen Wolfgang gestohlen hatten, unverzüglich ins Stadtmuseum in Sicherheit gebracht wurde. Ab jetzt sorgen in der Stadtkirche umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen dafür, dass ein Diebstahl von Kunstgegenständen hier nicht mehr möglich sein soll.

JEZT - Steinfigur der Heiligen St Michael an der Stadtkirche Jena - Februar 2003 - Foto © MediaPool JenaDie St.-Michael-Figur wurde im ausgehenden 13. Jahrhundert von der sog. „Bamberger Werkstatt“  gefertigt und besteht aus zwei Teilen, eines aus Eiche, ein anders aus Lindenholz. Die Skulptur ist 1,30 Meter hoch, 80 Zentimeter breit und 40 Zentimeter tief und wurde dazu gemacht, aus der Ferne betrachtet zu werden: sie zeigt St. Michael und den von ihm besiegten Drachen. Als neuer Standort ist ein Pfeiler direkt gegenüber des Kircheneingangs ausgewählt worden, weil die Figur von dort aus die Kirchenbesucher begrüßen soll. eine weitere befindet sich an der Kirchenfassade, wurde jedoch zum Schutz vor Beschädigungen durch Tauben inzwischen mit einem Gitter versehen (siehe MediaPool Jena Foto links aus dem Jahre 2003; damals noch ohne Schutzgitter).





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region