„Heute wird gefeiert!“: Der Kommunalservice Jena eröffnet Servicecenter mit neuen Wertstoffhof

02.10.14 • JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu „Heute wird gefeiert!“: Der Kommunalservice Jena eröffnet Servicecenter mit neuen Wertstoffhof

JEZT - Das neue Servicegebaeude des KSJ aus der Luft - Foto © Kommunalservice Jena

(JEZT / KSJ) – Nachdem der Kommunalservice Jena (KSJ) gestern bereits sein neues Servicecenter mit Wertstoffhof in der Löbstedter Straße 56 in Betrieb genommen hat, wird dort am heutigen 2. Oktober 2014 ab 13 Uhr zu einem „Tag der offenen Tür“ mit Betriebsführungen eingeladen. Willkommen sind alle Jenaerinnen und Jenaer nebst allen anderen interessierten Menschen.

Im neu erbauten Servicecenter ist zukünftig neben der KSJ-Werkleitung auch die Gebührenstelle des KSJ zu finden, welche bereits am 24. September die Arbeit am neuen Standort aufgenommen hat. Nicht weniger als fünf Jahre hatte es gedauert, bis das neue, grüne Gebäude mit dem Wertstoffhof endlich fertiggestellt werden konnte, wovon die reine Bauzeit mit nur etwas mehr als einem Jahr zu Buche schlug – gekostet hat das Ganze etwa vier Millionen Euro.

JEZT - Das neue Servicegebaeude des KSJ im Winter - Foto © MediaPool Jena

Für die Jenaerinnen und Jenaer ändert sich, abgesehen vom Standort, erst einmal wenig, denn sowohl die Kontaktdaten der einzelnen Bereiche des KSJ, als auch die Dienstleistungen bleiben gleich. Das heißt: Im neuen Servicecenter können wie gewohnt Wertstoff- und Abfallbehälter erworben und registriert und Auskünfte über Abfallentsorgung und Straßenreinigung eingeholt werden.

Die freiwerdenden Räume am alten Standort in der Löbstedter Straße 68, gegenüber des IMAGINATA-Geländes, wird zukünftig komplett an den größten KSJ-Bereich „Tiefbau und Stadtraum“ übergehen. Dort sitzen nun u.a. das „Bau- & Qualitätsmanagement“ (früher: Tiefbauamt), die Straßenbehörde mit der Straßenunterhaltung, der Bauhof mit der kompletten Fahrzeugtechnik und der Einsatzzentrale des KSJ, Straßenplanung, Flächenverwaltung und die Abteilung Beiträge der Stadt Jena.

Am neuen Service-Standort wurde aber auch die Historie nicht vergessen, denn früher gab es hier zeitweise ein Außenlager des KZ Buchenwald, das als Reichsbahnausbesserungswerk inhaftierte Manschen zu Zwangsarbeiten beschäftigte. Heute erinnert ein Gedenkstein an die Opfer des Nationalsozialismus an diesem Ort.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region