„Gute Tat“: Jenaer Krankenwagen sicher in der albanische Stadt Kamza angekommen

22.10.14 • JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu „Gute Tat“: Jenaer Krankenwagen sicher in der albanische Stadt Kamza angekommen

JEZT - Peter Skibbe und Uwe Feige fahren einen Ford Transit ins albanische Kamza - Foto © Stadt Jena B Glasser

(JEZT / KSJ / BARBARA GLASSER) – Die albanische Stadt Kamza bekam dieser Tage einen Krankenwagen für ihre medizinische Berufsschule. Uwe Feige (rechts) und Peter Skibbe, Werkleiter und Technik-Abteilungsleiter beim Kommunalservice Jena (KSJ), machen sich am Donnerstag früh, den 16. Oktober 2014, auf die gut 1.700 Kilometer lange Strecke und kamen am Freitag Abend dort gut an.

Sie fuhren die gesamte Strecke mit einem Ford Transit Krankenwagen, der vom Katastrophenschutz ausgesondert wurde, aber noch gut in Schuss ist. „Wir bringen das Fahrzeug zur medizinischen Schule in Kamza, dort kann es für die Ausbildung genutzt werden“, sagte Uwe Feige vor Antritt der Fahrt. Am Samstag, den 18, Oktober 2014 wurde das Fahrzeug übergeben und am Sonntag ging’s retour nach Jena, auf Motorrädern, Uwe Feige übrigens auf einer MZ. Die Motorräder waren auf dem Hinweg im dem Ford Transit mittransportiert worden.

Bereits seit dem Jahr 2001 gibt es Jenas Kontakte zu der albanischen Stadt Kamza, seit 2009 einen Kooperationsvertrag. Bislang liefen eine Reihe von Projekten mit Kamza, vornehmlich zu Themen der Aus- und Weiterbildung. Die ÜAG und das Staatliche Berufsschulzentrum für Gesundheit und Soziales waren dabei mit im Boot.

Der Kommunalservice ist seit gut drei Jahren ein weiterer Jenaer Partner für Kamza, denn der Krankenwagen ist bereits das vierte Auto, mit dem unsere Stadt das albanische Kamza unterstützt. Und Uwe Feige möchte auch nicht ausschließen, dass es nach diesem Besuch in Kamza weitere gemeinsame Vorhaben und Hilfsangebote geben wird.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region