„Heute ist Eröffnung“: Der Autobahntunnel „Jagdberg“ wird einseitig für den Verkehr freigegeben!

30.10.14 • JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu „Heute ist Eröffnung“: Der Autobahntunnel „Jagdberg“ wird einseitig für den Verkehr freigegeben!

JEZT - Der Jagdbergtunnel - Planzeichnung © TLBV

(JEZT / THÜRINGEN) – Die 385 Millionen Euro teure Neubautrasse eines Autobahntunnels zwischen Jena-Göschwitz und Magdala wird am heutigen Vormittag zunächst für den Verkehr in Richtung Erfurt freigegeben werden, Mitte November wird dann auch die Fahrtrichtung Dresden erfolgen. Das teilte das Thüringer Verkehrsministerium gestern mit.

Die Freigabe des gut drei Kilometer lange „Tunnel Jagdberg“ hatte sich um rund zwei Jahre verzögert, da es unter anderem einen unvorhergesehen Wassereinbruch gab und die Brandschutztechnik in erheblich verbesserter Variante, als ursprünglich vorgesehen, ausgeführt worden war. Das ging natürlich nicht zum Anfangs angenommenem Budget, denn beim Baubeginn 2008 war noch 295 Millionen Euro Kosten das Ziel gewesen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region