„Der Winter kann kommen“: Mauerkronensicherung an der Kunitzburg war erfolgreich

31.10.14 • JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu „Der Winter kann kommen“: Mauerkronensicherung an der Kunitzburg war erfolgreich

JEZT - Sanierung an der Kunitzburg - Foto © JenaKultur

(JEZT / JENAKULTUR) – Erfolgreich abgeschlossen werden konnten vor wenigen Tagen jetzt die vor dem kommenden Winter dringend notwendige Sicherungsmaßnahmen an der Mauerkrone der Kunitzburg.

Nach der Bewuchsentfernung musste die mit der Sicherung beauftragte von der Firma Bennert zunächst eine Vielzahl loser Teile der Mauerkrone befestigen, wobei die brüchige oberste Mauerkronenschicht fachgerecht neu gesetzt, vermörtelt und mit einer Deckverfugung versehen wurde. Der durch den Mörteleinsatz erzielte Gefügeschluss verhindert nun das Eindringen von Oberflächenwasser in die Mauerkrone und unterstützt dessen Ableitung. Das Mauerwerk ist damit vor dem Winter gesichert, wie JenaKultur mitteilte.

Die nun abgeschlossenen Sanierungsmaßnahmen wurden zu 100 % von der Unteren Denkmalschutzbehörde der Stadt Jena gefördert. Die Notsicherung verhindert jetzt einen weiteren Verfall bis zur endgültigen Sanierung, die aber wohl in den nächsten drei bis vier Jahren nicht zu erwarten ist. Und sie wird zudem eine menge Geld kosten: Bisher liegt dafür eine Schätzung der Kosten von etwa 190 000 Euro vor.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region