„Jenapharm“ trennt sich von seinen “Pharma Park Jena”-Immobilien, mietet sie aber zurück

11.11.14 • JEZT AKTUELL, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Jenapharm“ trennt sich von seinen “Pharma Park Jena”-Immobilien, mietet sie aber zurück

JEZT - Das Jenapharm Logo 2014 mit Leitmotto - Abbildung © MediaPool Jena

(JEZT / JENAPHARM) – Die Jenapharm GmbH & Co. KG (inzwischen ein Unternehmen des Bayer-Konzerns) und die Infrareal-Gruppe, ein auf den Besitz und Betrieb von Industriestandorten spezialisiertes Unternehmen, haben sich über den Erwerb des Pharmaparks Jena durch die Infrareal-Gruppe zum Beginn des kooenden Jahres geeinigt. Jenapharm bleibt allerdings langfristig Mieter am Standort, für die Mitarbeiter ergeben sich keine Veränderungen.

„Unser Bekenntnis zum Standort als Sitz dieses traditionsreichen Unternehmens ist eindeutig“, sagte Dr. Michael Raps, Geschäftsführer der Jenapharm hierzu in einer Presseerklärung. „In den letzten Jahren haben wir verschiedene Geschäftsfelder erfolgreich in die Jenapharm integriert und unsere Marktpositionen in Deutschland stärken können. Für die „Jenapharmer“ wird sich durch den neuen Eigentümer des Gebäudes nichts ändern. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind schon seit Beginn des Verkaufsprozesses informiert.“

Der Schwerpunkt der Jenapharm-Geschäftsaktivitäten sei die Steuerung der Marketing- und Vertriebsmaßnahmen im Bereich Frauen-, Männer- und Hautgesundheit sowie die dazugehörigen medizinischen Verantwortlichkeiten, hieß es. Produktion und Teile der Laborflächen seien sukzessive an Everpharma (früher Jenahexal) und kleinere Biotech- und Medizintechnikunternehmen vermietet worden. Mit dem Verkauf an einen professionellen Betreiber von Pharmastandorten will Jenapharm sich auf sein Kerngeschäft fokussieren und zugleich die Weiterentwicklung des traditionsreichen Standortes sicherstellen.

Der neue Eigentümer Infrareal wiederum möchte die Attraktivität des Pharmaparks Jena durch den Ausbau der Infrastruktur-Dienstleistungen weiter steigern. „In Jena gibt es viele kleine und mittlere Unternehmen im Bereich Biotech und Pharma, die ein auf sie zugeschnittenes Infrastruktur-Paket gut annehmen würden“ ist der Geschäftsführer der Pharmapark Jena GmbH, Stefan Waldschmidt, überzeugt.

Die Infrareal-Gruppe besitzt und betreibt seit 2005 über ihre Tochtergesellschaft Pharmaserv erfolgreich den Pharmapark „Behringwerke“ in Marburg. Dessen positive Entwicklung ist nicht zuletzt auf die substanziellen Investitionen in Infrastruktur- und Standortentwicklungsmaßnahmen durch den Eigentümer in Höhe von mehr als 80 Millionen Euro zurückzuführen. Mit dem Erwerb des Pharmaparks verfolgt Infrareal eine klare Wachstumsstrategie. Das erfolgreich praktizierte Modell soll auf weitere Standorte übertragen werden.

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion wurde durch die auf Immobilien spezialisierte Unternehmensberatung JenAcon unterstützt. Der Übergang der Immobilien wurde für den 01.01.2015 vereinbart, wie es hieß.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region