„In acht Jahren ist Jena schuldenfrei“: Panikmacher haben derzeit Hochkonjunktur, obwohl der Schuldenstand weiter im Sinkflug ist

12.11.14 • JEZT AKTUELL, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „In acht Jahren ist Jena schuldenfrei“: Panikmacher haben derzeit Hochkonjunktur, obwohl der Schuldenstand weiter im Sinkflug ist

JEZT - Schuldenuhr Jena November 2014 - Abbildung © MediaPool Jena in Verbindung mit Stadt Jena

(JEZT AKTUELL REDAKTION / BEARBEITER: JENAREPORTER THOMAS ROTH) – Die Lichtstadt Jena ist in vielerlei Hinsicht Leuchtturm, worüber gelegentlich auch Streit entsteht. In einem Punkt ist dies aber unzweifelhaft: Jenas Schuldenstand fällt weiter dramatisch und in acht bis zehn Jahren soll unsere Stadt sogar gänzlich schuldenfrei sein.

So war es das Ansinnen der Stadtoberen, als diese vor sechs Jahren das „Jenaer Entschuldungskonzept 2024“ auf den Weg brachten. Hierin hieß es: „Die Stadt Jena entschuldet sich bis zum 31.12.2024 vollständig.“ Grundlage für diese Zukunftsplanung war eine Kooperation mit den Technischen Werken Jenas. Weiter hieß es im seinerzeitigen Stadtratsbeschluss: „Der thesaurierte Gewinn (Anm.: der Technischen Werrke) des Jahres 2008 in Höhe von 3.607.075,64 € wird am 31.12.2009 aus der Anderen Gewinnrücklage entnommen und zur Entschuldung der Stadt ausgeschüttet. (…) Aus dem erwarteten Jahresüberschuss des Jahres 2009 wird vorbehaltlich des tatsächlichen Jahresergebnisses zum 31.12.2009 in Höhe von 1,5 Mio. € vorab an die Stadt zur Entschuldung ausgeschüttet.“

Wie der oben zu sehenden aktuellen Grafik zu entnehmen ist, ist die Schuldenlast der Stadt Jena seither im Sinkflug, von einst 160 Millionen Euro über das Jahr 2009, in dem die 100 Millionen Euro Grenze „geknackt“ wurde, das Jahr 2012, als es nur noch 62 Millionen waren, ins aktuelle Jahr mit nur noch rund 48,5 Millionen Euro Minus. Wenn es weitergeht wie prognostiziert, kann es durchaus dazu kommen, dass zum Ende des Jahres 2022 tatsächlich die komplette Entschuldung der Stadt Jena erreicht werden wird.

JEZT - Abbild der Schuldenuhr Jena - 2014-11-11 © Stadt Jena

Wenn man heute die „Schuldenuhr der Stadt Jena“ abfragt, dann sinkt dort die Gesamtverschuldung minütlich um etwa 16 Euro und liegt mit derzeit genau im Plan (siehe Abbild vom 11.11.2014). Auch im Sinne der Jenaerinnen und Jenaer, die in diesem Jahr beim Bürgerhaushalt mit rund 90 % dafür gestimmt haben, dass weiter Schulden abgebaut werden. Insofern sind angesichts der laufenden Haushaltskonsolidierungsdiskussionen Medienberichte über eine bevorstehende oder drohende Pleite (wie etwa in unserer Nachbarstadt Gera) reine Panikmache, um die Bürger unserer Stadt zu verunsichern. Denn auch für „schwere Haushaltszeiten“, die auf die unsere Stadt zukünftig zukommen, hat man in Jena immer noch ein „Zeitpolster“ eingebaut, die Entschuldung ggf. bis zum Ende des Jahres 2024 zu verlängern.

 





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region