„Ausgezeichnete Mathematiker und Informatiker“: Die Friedrich-Schiller-Universität Jena ehrte herausragende Abschlussarbeiten

23.11.14 • INFOS FÜR STUDIERENDE, JEZT AKTUELL, START, WISSENSCHAFT, MEDIZIN & TECHNIKKeine Kommentare zu „Ausgezeichnete Mathematiker und Informatiker“: Die Friedrich-Schiller-Universität Jena ehrte herausragende Abschlussarbeiten

JEZT -  Informatiker Arne Ludwig erhilet den Examenspreis des Praesidenten der Uni Jena - Foto © FSU Jena A Guenther

(JEZT / FSU) – Mit einer Festveranstaltung wurden am letzten Freitag, den 21.11.2014, die besten Absolventen und Promovenden der Fakultät für Mathematik und Informatik der Friedrich-Schiller-Universität Jena des vergangenen Jahres ausgezeichnet. Die Preise für die herausragenden Abschluss- und Doktorarbeiten wurden im Rahmen des Tages der Fakultät für Mathematik und Informatik verliehen, der heute ab 14 Uhr feierlich in der Aula der Friedrich-Schiller-Universität begangen wurde.

Einer der Preisträger ist der frischgebackene Informatiker Arne Ludwig (Foto), der für seine Bachelorarbeit mit dem Examenspreis des Präsidenten gewürdigt wird. Eine Anerkennung der Dekanin erhält der Diplom-Mathematiker Marc Rauch, der inzwischen Doktorand am Lehrstuhl für Geometrie ist. Mit dem Lehramts-Examenspreis des Präsidenten ausgezeichnet wird Thomas Bischof, der in seiner Abschlussarbeit zum mathematisch-naturwissenschaftlichen Frauenstudium in Thüringen geforscht hat. Alle drei Preisträger werden ihre Abschlussarbeiten beim „Tag der Fakultät“ (ab 16.30 Uhr) in Kurzvorträgen vorstellen.

Für die beiden besten Promotionen werden Dr. Benjamin Scharf und Dr. Markus Döring ausgezeichnet. Scharf hat sich in seiner Dissertation mit „Wavelets in Function Spaces on Cellular Domains“ beschäftigt. Döring wurde am Lehrstuhl für Datenbanken und Informationssysteme zum Thema „Handling Variants and Adaption Along the Life Cycle of Event-Aware Workflows“ promoviert.

Am „Tag der Fakultät für Mathematik und Informatik“ werden traditionell alle Absolventen eines Jahrgangs feierlich verabschiedet sowie die Examens- und Promotionspreise vergeben.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2| Omnichannel-Media von Radio Jena für Stadt und Region