Morgen startet der Jenaer Weihnachtsmarkt – Seit 25 Jahren weihnachtliches Turmblasen in Jena

24.11.14 • JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu Morgen startet der Jenaer Weihnachtsmarkt – Seit 25 Jahren weihnachtliches Turmblasen in Jena

JEZT Infos für die Weihnachtszeit Teaser Stadt Jena

(JEZT / BLASMUSIKVEREIN CARL ZEISS) – Seit 25 Jahren öffnen sich an jedem Tag des Jenaer Weihnachtsmarktes 17.00 Uhr die Fensterläden unter dem Schnapphans am historischen Jenaer Rathaus. Seit 25 Jahren steigen an jedem Tag des Jenaer Weihnachtsmarktes zehn Musikerinnen und Musiker des Blasmusikvereins Carl Zeiss Jena auf den Turm, um weihnachtliche Musik über den duftenden Markt erklingen zu lassen. Seit 25 Jahren ist das Turmblasen auch für viele Jenaer und Besucher der Stadt das Signal, sich auf dem Markt bei Glühwein und Pfefferkuchen und anderen Leckereien zu treffen.

Seit 25 Jahre wird jedes Turmblasen mit dem Titel „Guten Abend, schön Abend“ eröffnet und mit „Alle Jahre wieder“ nach 30 Minuten beendet. Seit 25 Jahren ist das Turmblasen immer pünktlich 17.00 Uhr gestartet, und dies bei jedem Wetter, egal ob die Ventile an den Instrumenten eingefroren sind oder nicht. In den 25 Jahren ist das Turmblasen noch nie ausgefallen, verspätet begonnen oder verkürzt durchgeführt worden. Vieles ist Tradition, und dennoch gibt es immer wieder Neuerungen. So wurde vor einigen Jahren das Turmblasen an den Wochenenden auf eine Stunde verlängert und zudem wird es auch seit einigen Jahren an den Wochenende von Thomas Rothhardt von der Bühne aus moderiert.

Neues gibt es auch in diesem Jahr. Die Turminstrumente, die sich im Aufbau und Aussehen vom regulären Konzert-Instrumentarium der heutigen Brass Band unterscheiden, sind durch die Beanspruchung inzwischen in die Jahre gekommen und erforderten eine Erneuerung. Um den Klang der Instrumente noch besser über den Marktplatz erstrahlen zu lassen, ist es erforderlich, die Instrumente mit ihren Schalltrichtern nach vorn, quasi aus den Fenstern hinaus, zu öffnen. Sponsoring, Spenden und eisernes Sparen haben es schaffen lassen, dass ab diesem Jahr fast nur noch auf neuen (Turm)Instrumenten vom Turm gespielt wird. Was bleibt ist der Ersatz des alten Susafons mit dem riesigen Trichter, welcher nicht einmal durch das Turmfenster passt.

Übrigens: Spenden für ein neues Susafon sind herzlichst willkommen unter Sparkasse Jena, IBAN: DE71 8305 3030 0000 0486 07 BIC: HELADEF1JEN, Kennwort: Susafon





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region