Ein Neues Wohnquartier entsteht in Zwätzen – „An der Ackerbauschule“ werden 350 bis 400 Wohnungen gebaut

30.11.14 • JEZT AKTUELL, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Ein Neues Wohnquartier entsteht in Zwätzen – „An der Ackerbauschule“ werden 350 bis 400 Wohnungen gebaut

JEZT - Stadtentwicklungsdezernent Denis Peisker Ellen und Frank Hermann Planer Herbert Elfers - Foto © Stadt Jena B Glasser

(JEZT / BARBARA GLASSER) – 350 bis 400 Wohnungen sollen entstehen auf dem Gelände der seit langen Jahren leer stehenden Studentenbaracken in Zwätzen – korrekt auf dem Grundstück „An der Ackerbauschule“.

Ellen und Frank Herrmann, Geschäftsführer des Unternehmens Rötzer Ziegelelement-Haus aus Hermsdorf, haben im Spätsommer dieses Jahres das 3,7 Hektar große Grundstück vom Thüringer Liegenschaftsmanagement erworben. Gemeinsam mit dem Planungsbüro „Planquadrat“ aus Darmstadt wollen die neuen Eigentümer ein attraktives Wohnquartier entwickeln. Der Massivbau des Studentenwohnheims soll erhalten und saniert werden.

„Seit Jahren gibt es die Forderung seitens der Bürger, dass sich auf diesem Areal etwas bewegen soll. Jetzt kann endlich etwas passieren“, sagt Stadtentwicklungsdezernent Denis Peisker. Das neue Wohnquartier soll an die Fernwärme angeschlossen werden. Geplant ist, die Autos der künftigen Bewohner in Tiefgaragen unterzubringen. Es gibt Überlegungen, in dem Areal auch ein Restaurant unterzubringen. „Das Umfeld wird für uns immer positiver: Hier gibt es die Straßenbahnanbindung, Schule, Kindertagesstätte, Einkaufsmöglichkeit und in der nahen Umgebung wunderbare Natur“, erläutert Frank Herrmann seine Begeisterung für das Vorhaben. Es sei ein Mix von Miet- und Eigentumswohnungen geplant.

Erstes sichtbares Zeichen für die Veränderungen wird der Abriss der Baracken an der Naumburger Straße sein. Die Genehmigung dafür liege vor, der Auftrag sei erteilt. „Bis Ende Februar wollen wir damit fertig sein“, so Frank Hermann.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region