„KulturArena 2015“: JenaKultur gibt mit Element of Crime und Hubert von Goisern weitere Highlights des kommenden Sommerfestivals bekannt

10.12.14 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, STARTKeine Kommentare zu „KulturArena 2015“: JenaKultur gibt mit Element of Crime und Hubert von Goisern weitere Highlights des kommenden Sommerfestivals bekannt

JEZT - Kulturarena Jena 2015 - Hubert von Goisern - Foto © JenaKultur + Kuenstleragentur

(JEZT / JENAKULTUR) – Nachdem bereits im September mit dem Theaterspektakel zum Thema „Realität abschaffen!“ von 09. Juli bis 12. Juli 2015 und der E.S.T. SYMPHONY die ersten Highlights des kommenden Sommerfestivals „KulturArena“ bekannt gegeben wurden, hat JenaKultur jetzt weitere Konzerttipps für den Sommer 2015 veröffentlicht. So werden Sven Regener und seine Band Element of Crime sowie Hubert von Goisern (Foto oben) auf der Bühne des Theaterhauses Jena stehen.

Element of Crime (Foto Mitte) – das sind die vier, die seit knapp dreißig Jahren und dreizehn Alben eine Band sind und das tun, was sie tun müssen: Häuser aus Stein bauen, im Hier und Jetzt existieren, Songs schreiben und Platten aufnehmen – eine Musik machen, die man voraussetzungslos, ohne Vorwissen hören und lieben kann. 
Und diese Band hat ein neues Album: LIEBLINGSFARBEN UND TIERE! Das ganze Album klingt musikalisch komplexer, angenehm zerzauster als zuletzt, aber – Entwarnung – nie übertrieben experimentell, falsch ambitioniert oder prätentiös. Es ist immer Element of Crime. Es ist immer die Musik, die man braucht, wenn der Himmel grauer ist als erlaubt. Es sind immer die Songs, die die Angst oder das Nichts in ein elegantes Lächeln verwandeln. In Jena gastieren EOC am 18. Juli 2015.

JEZT - Kulturarena Jena 2015 - Element of Crime - Foto © JenaKultur + Kuenstleragentur Charlotte Goltermann

Hubert von Goisern ist seit mehr als 25 Jahren auf den Bühnen Europas unterwegs – als musikalischer Botschafter Österreichs, als Volksmusikerneuerer, als Entstauber und Individualist. Ganz einfach: als er selbst. Goisern war auf Musiksuche im Süden der USA. Und das, was er mitgebracht hat, ist stimmig, von der druckvollen Rocknummer über den schwungvollen Countrysong bis hin zur herzensschweren Ballade. PedalSteel und Stromgitarre, Cajun und Ziehharmonika: das alles ist Goisern. FEDERN ist ein leichtes Spiel. Denn die Rhythmen der Country- und Bluegrassmusik müssen nicht mit heißer Nadel an die österreichische Klangbasis gestrickt werden. Sie passen einfach – als wäre es nie anders gewesen. Seltsam, wie Hubert von Goisern das immer wieder fertig bringt: Man fühlt sich in der Welt zu Hause. Hubert von Goisern / FEDERN gibt es am 05. August 2015 bei der „KulturArena“.

JEZT - Kulturarena Jena 2015 - EST Symphony - Abbildung © JenaKultur

Esbjörn Svensson (Piano), Dan Berglund (Bass) und Magnus Öström (Schlagzeug), bildeten zusammen E.S.T. (das Esbjörn Svensson Trio) und revolutionierten den Jazz in den Nullerjahren. Doch im Juni 2008 verstarb Esbjörn Svensson, der Namensgeber der Band, überraschend bei einem Tauchunfall. Dies brachte den raschen Aufstieg der Band zu einem abrupten Ende. Zu dem Zeitpunkt hatte die Band bereits 13 Alben und eine Konzert-DVD veröffentlicht und viele hundert Konzerte weltweit gespielt. Bereits im Jahr 2003 hatte Esbjörn Svensson selbst einige E.S.T.-Titel für Konzerte des Trios mit Kammermusik-Orchester und Solisten arrangiert. Diese originalen Arrangements von Esbjörn Svensson sind nun die Inspiration der E.S.T. SYMPHONY, arrangiert von Hans Ek. In den letzten 25 Jahren war Hans Ek an der Schnittstelle von Klassik, Jazz, Folklore und Pop Musik tätig und hat Brücken zwischen den Genres gebaut. In vielen seiner musikalischen Projekte hat er erfolgreich Grenzen eingerissen und dabei „neue Musik“ kreiert. Zusammen mit dem Stockholmer Royal Philharmonic Orchester und Künstlern wie Robyn, Ane Brun, Ola Salo, Laleh, First Aid Kit und Barbara Hendricks hat er die Musiker der Preisgewinner Pink Floyd, Peter Gabriel, Björk, Paul Simon, Enio Morricone, Patti Smith und The Kronos Quartet arrangiert und aufgeführt.

Die E.S.T. SYMPHONY (gemeinsam mit der Jenaer Philharmonie und erweitert um die drei Gastsolisten: Helge Lien / Piano, Nils Wülker / Trompete und Marius Neset /Saxophon) kann man am 22. Juli 2015 erleben.

Der Vorverkauf für die Konzerte hat bereits begonnen. Tickets gibt es in der Tourist-Information Jena und HIER unter www.kulturarena.de.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region