„Endlich hat es geklappt!“: Natalia Gutman spielt am Mittwoch Abend Dvořák im Volkshaus Jena

15.12.14 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, STARTKeine Kommentare zu „Endlich hat es geklappt!“: Natalia Gutman spielt am Mittwoch Abend Dvořák im Volkshaus Jena

JEZT - Die Cellistin Natalja Grigorjewna Gutman - Foto © Agentur + JenaKultur

(JEZT / PHILHARMONIE JENA) – Ziemlich genau vor einem Jahr sollte die weltberühmte russische Cellistin Natalia Gutman das Jenaer Publikum mit ihrem außergewöhnlichen Spiel verzaubern. Dann kam die China-Tournee der Jenaer Philharmonie dazwischen.

Für die Spielzeit-Organisatoren stand schnell fest: Das Konzert mit Natalia Gutman muss unbedingt nachgeholt werden. In diesem Jahr hat es geklappt, und nun dürfen sich Fans aus der Region auf ihren Auftritt an diesem Mittwoch, dem 17. Dezember 2014, um 20 Uhr im Jenaer Volkshaus freuen. Den Konzertabend eröffnen wird Natalia Gutman mit keinem geringeren Werk als Antonín Dvořáks Cellokonzert h-Moll op. 104. Nach der Pause widmet sich die Jenaer Philharmonie unter der Leitung von Generalmusikdirektor Marc Tardue den beiden ersten „Romeo und Julia“-Suiten von Sergej Prokofjew.

Gutmann gelang der internationale Durchbruch 1967, als sie den ersten Preis beim ARD-Wettbewerb in München gewann. Seitdem gastiert sie in den großen Konzerthäusern aller Kontinente. Sie stand schon mit ziemlich allen namhaften Künstlerpersönlichkeiten auf der Bühne und das zu recht: Immer wieder aufs Neue verblüfft sie ihre Zuhörer mit ihrer vielseitigen Interpretationsweise im Umgang mit Celloliteratur aus verschiedenen Stilepochen. Neben ihrer Konzerttätigkeit schenkt sie aber auch dem musikalischen Nachwuchs große Aufmerksamkeit. Derzeit nimmt Natalia Gutman Lehraufträge an den Konservatorien in Wien und Moskau wahr und gibt Meisterklassen auf der ganzen Welt. Für ihr Engagement erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem 2005 das Bundesverdienstkreuz erster Klasse für ihre Verdienste um die Vertiefung der Beziehungen zwischen Deutschland und Russland.

Restkarten für dieses Konzert sind in der Jena Tourist-Information (Telefon 03641/498 060) oder HIER im Internet verfügbar. Wer noch ein Ticket erwerben möchte, sollte sich aufgrund der hohen Nachfrage jedoch schnell entscheiden.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region