Mit „LEAVES – The Freedom of Departure“ ist am Wochenende das neue Album der „S“-Trilogie von Rainer Sauer erschienen!

16.12.14 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, POLIZEIBERICHT, STARTKeine Kommentare zu Mit „LEAVES – The Freedom of Departure“ ist am Wochenende das neue Album der „S“-Trilogie von Rainer Sauer erschienen!

JEZT - Rainer Sauer - The LEAVES Frontcover 300x300 - Abbildung © seyes records 2014

(JEZT / JENAREPORTER TOBY REITER) – Am vergangenen Sonntag ist mit „LEAVES – The Freedom of Departure“ das zweite Album aus Rainer Sauers sogenannter „S“-Trilogie offiziell erschienen (oben: Abbildung der Albumvorderseite, Mitte: Albumrückseite).

Was der seit 1991 in Jena beheimatete Elektromusik-Künstler im letzten Jahr mit „MOODS – Language of the Soul“ startete, findet im neuen Album seine Fortsetzung und soll anschließend in etwa einem Jahr mit „CATS“ beendet werden. „Das ‚S‘ steht für Sound also Klang, denn Klänge bestimmen unser Leben seit jeher“, sagte Rainer Sauer im letzten Jahr in einem Interview, als er zu seiner „S“-Trilogie befragt wurde. „Bei ‚MOODS‘ und den folgenden Alben habe ich den Fokus viel stärker auf das Klangbild an sich und viel weniger auf die musikalischen Elemente gelegt, als bei allen Produktionen zuvor. Darüber hinaus hat jedes Album sein ganz spezielles Thema, das aber doch insgesamt betrachtet einheitlich ist. Man wird das vielleicht nicht sofort entdecken, aber das ist auch nicht notwendig. Jeder Hörer soll das jeweilige Album auf sich persönlich wirken lassen und dabei feststellen, was es in ihm auslöst“, so Sauer im Dezember 2013.

JEZT - Rainer Sauer Live auf der Jedi-Con 2014 - Foto 6 © MediaPool Jena

„LEAVES – The Freedom of Departure“ spinnt den Faden zwischen verschiedenen Menschen und Ereignissen. Ein Song Rainer Sauers mit Titel „Ziggy“ ist nicht etwa David Bowie (und dessen Kunstfigur Ziggy Stardust) gewidmet sondern der 1992 verstorbenen Kusine seiner Ehefrau, die bei einem Autounfall starb und eine talentierte Chorsängerin war, wie er im CD-Booklet berichtet. Einen weiteren Song („H-R-G“) hat Sauer dem Schweizer bildenden Künstler HR Giger  auf den Leib geschrieben, ein anderer namens „Rober Falcon Scott“ ist gar einem Jenaer Hochschulgelehrten gewidmet, Prof. Dr. Clemens Beckstein von der FSU-Arbeitsgruppe „Künstliche Intelligenz“. Außerdem gibt es Kompositionen“ mit Titeln wie „One 36“, „Extra Time“, „Plan K“, „Moondust Sequence“, „Terminal 9“ und „Dance“.

JEZT - Rainer Sauer - The LEAVES Backcover 300x300 - Abbildung © seyes records 2014

Aufgenommen hat Rainer Sauer das Album überwiegend in Jena in seinem JenaFarm-Studio; abgemischt wurde es Ende Oktober bis Anfang November diesen Jahres in der Türkei. Zum neuen Album, das am 14.12.2014 in einer limitierten Auflage exklusiv für alle Käufer des „MOODS“-Albums erschienen ist und ab dem 01.01.2015 zuerst im Handel und kurz danach auch bei Amazon und iTunes sowie anderen Download-Portalen zu haben sein wird, hat Sauer noch kein Interview gegeben, jedoch auf Twitter angekündigt, dass dies demnächst noch folgen wird. Man darf hier also durchaus gespannt sein.

JEZT - Rainer Sauer Live auf der Jedi-Con 2014 - Foto 3 © MediaPool Jena

Und wie geht es für den Wahl-Jenaer weiter? „Nun ja, eine ’nächste Platte‘ kommt immer. Und dann wieder eine. Lange vor einem solchen Ereignis schon darüber zu sprechen, kann auch zur Belastung werden. Das kennt man ja: Große Ankündigung, und dann kommt lange nichts. So etwas will ich mir ersparen“, sagte er im Oktober,als er vor gut 1.200 Zuschauern in Düsseldorf bei der „JEDI-CON“ mit Star Wars Musik live auftrat (siehe Fotos).

Erschienen ist „LEAVES“ auf dem in Japan beheimateten „Sukiyaki“-Label, wird aber im Internet wohl wieder von Sauers eigener „A-U-T-O-B-A-H-N Musik“ vermarktet werden.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region