„Vom Winde verweht!“: Knappe 1:2 FCC-Niederlage nach gutem Test-Spiel gegen Zweitligist Erzgebirge Aue

12.01.15 • JEZT AKTUELL, SPORT, STARTKeine Kommentare zu „Vom Winde verweht!“: Knappe 1:2 FCC-Niederlage nach gutem Test-Spiel gegen Zweitligist Erzgebirge Aue

JEZT - Das Ernst Abbe Sportfeld im Winter - Foto © FCC

(JEZT / FCC) – Im ersten Winter-Testspiel der noch jungen Rückrundenvorbereitung des FCC sahen 750 Zuschauer im Auer Erzgebirgsstadion (darunter knapp 50 Zeiss-Fans) einen knappen 2:1-Sieg des Zweitligisten FC Erzgebirge Aue gegen unseren FC Carl Zeiss Jena. Der Wind wehte heftig im Erzgebirge. Dafür ließ sich bei zweistelligen Plusgraden zeitweilig sogar die Sonne über dem Stadion blicken, das in den folgenden 90 Minuten trotz knapper Niederlage vor allem viele Jenaer Lichtblicke sah.

Nach zunächst ausgeglichenem Beginn kommt der FC Erzgebirge in der 5. Spielminute nach eine Ecke zur ersten Möglichkeit, die Torhüter Raphael Koczor auf der Linie klären konnte. Daraufhin egalisierten sich beide Mannschaften im Mittelfeld, bei dem sich die Jenaer Mannschaft immer mehr Spielanteile sichern konnte. Die erste Gelbe Karte im Spiel holte sich Filip Kristic nach einem Foul an einem Auer Spieler von Schiedsrichter Schröder ab (12. Min.) Nach einem Freistoß für die Zeiss-Elf fingen die Erzgebirgler den Ball ab, machten das Spiel schnell, spielten in die Spitze, wo Aues Probespieler Glavina allein auf Torhüter Koczor zulief und nur noch das Leder in die untere Linke Ecke schieben brauchte (1:0, 16. Spielminute). Doch der FC Carl Zeiss Jena ließ sich davon nicht beeindrucken und spielte mutig nach vorn.

Die erste gute Möglichkeit für die Uluc-Elf hatte Jakub Wiezik, der schön von Tino Schmidt in der Mitte des Strafraums angespielt wurde und sein Schuss nur noch durch ein langes Bein von einem Auer Abwehrspieler geblockt werden konnte (19. Minute). Doch auch der FC Erzgebirge kam darauf zu weiteren guten Möglichkeiten. Eine Hereingabe von Quiring konnte die FCC-Abwehr gerade noch vor dem einschussbereiten Hauck klären (25. Spielminute). Dann wieder der FCC: Nachdem Alexander Hettich Tino Schmidt schön in Szene setzte, flankte dieser zu Wiezik, der mit seinem Drehschuss an Keeper Sascha Kirschstein scheitert (29. Minute). Nach 33 gespielten Minuten gab es die nächste schöne Aktion von Alexander Hettich, der den Ball im Mittelfeld behaupten konnte. Sein Pass verfehlte nur knapp den Fuß von Jakub Wiezik. Dann die Dreifachchance für den FCC: Der starke Hettich spielte in die Spitze auf Tino Schmidt, dessen Schuss Kirschstein gerade noch zur Seite abwehren konnte, wo sich Ströhl das Leder erkämpfte und aus spitzem Winkel einfach mal abzog.

Doch auch diesen Schuss konnte Aues Schlussmann gerade noch so klären (35. Minute). Der Schuss von Ströhl nach der der anschließenden Ecke durch Hettich ging nur knapp über die Querlatte. Nach einem Foul an Tom Geißler sah der Auer Spieler Hauck die gelbe Karte (38. Spielminute). Kurz vor der Halbzeitpause wieder der FCC: Rupf erkämpfte den Ball im Mittelfeld, Hettich nahm sich ein Herz, trieb den Ball durch das Mittelfeld, passte quer auf Tino Schmidt, der den Ball auf Tom Geißler ablegte. Sein Schuss wurde von der Veilchen Abwehr geblockt. Somit konnte man trotz 1:0 Rückstands ein positives Fazit nach 45. Minuten ziehen. Die Elf von Volkan Uluc erarbeitete sich zahlreiche gute Möglichkeiten, somit war ein Zweiklassenunterschied nicht zu erkennen. Zeitweise bot die Zeiss-Elf tollen Kombinationsfußball und stellte die Veilchen-Abwehr vor größere Probleme.

Zur zweiten Hälfte wechselte Trainer Uluc kräftig durch: Für Koczor, Eismann, Geißler und Wiezik kamen Stefan Schmidt, Marius Grösch, Maxim Banaskiewicz und der lange verletzte Marco Riemer ins Spiel. Auch die erste Möglichkeit in der zweiten Hälfte hatte die Zeiss Elf durch Justin Gerlach. DessenKopfball strich nur knapp über das Auer Gehäuse nach einem Freistoß von Alexander Hettich (48. Spielminute). In der 55. Spielminute wechselte Trainer-Uluc erneut. Für Thomas Ströhl und Tino Schmidt kamen René Eckardt und Yves Brinkmann in das Spiel. Die nächste Möglichkeit für den FC Carl Zeiss Jena hatte René Eckardt in der 56. Spielminute, als er sich allein gegen die halbe Auer Abwehr durchsetzte. Seinen Schlenzer konnte der eingewechselte Veilchen Torhüter Männel zur Ecke klären. Diese führte auch zum Ausgleich: Alexander Hettich spielte flach auf Daniel Rupf, der den Ball von der Strafraumgrenze in die rechte Torecke schlenzte (58. Spielminute). In der Folge wechselte der FC Carl Zeiss Jena Dusan Crnomut und Christoph Klippel ein, die für Alexander Hettich und Justin Gerlach in das Spiel kamen (60.Spielminute).

Im ersten Abschnitt der zweiten Hälfte war der FC Carl Zeiss Jena klar die bessere Mannschaft und erspielte sich aussichtsreiche Möglichkeiten: ein Flugkopfball von René Eckardt nach Flanke von Yves Brinkmann ging nur knapp am Tor vorbei (62. Spielminute). Die Gastgeber kamen in der 67. Spielminute zu ersten gefährlichen Möglichkeit der zweiten Halbzeit, als Okoronkwo im Strafraum des FCC frei zum Schuss kam. Doch Stefan Schmidt war auf den Posten. Im weiteren Spielverlauf machte der FCC die Räume eng und spielte aus einer gefestigten Defensive nach vorn, was es den Hausherren schwer machte, selbst offensive Akzente zu setzen. Jena schien dem 2:1 näher als Aue, das dennoch in Führung ging. Nach einem Zuspiel von Dartsch erzielte Solomon Okoronkwo aus abseitsverdächtiger Position das 2:1 für die Gastgeber (80. Minute). Trotz Rückstands steckte die Zeiss-Elf nicht auf und spielte weiterhin kontrolliert nach vorn, konnte sich aber keine weiteren nennenswerten Torchancen erarbeiten.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region