„Vorbildlich!“: Zum dritten Mal gab es jetzt beim „European Energy Award“ Gold für Jena

14.01.15 • JEZT AKTUELL, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Vorbildlich!“: Zum dritten Mal gab es jetzt beim „European Energy Award“ Gold für Jena

JEZT - Jena erhielt 2015 zum dritten Mal den European Energy Award in Gold - Foto © Stadt Jena Glasser

Jena erhielt 2015 zum dritten Mal den European Energy Award in Gold – Foto © Stadt Jena Glasser

(JEZT / BARBARA GLASSER) – Bereits zum dritten Mal wurde Jena am Montag, den 12. Januar 2015, mit dem European Energy Award in Gold ausgezeichnet. Dies für besonders vorbildliches Energie-Management und die Einhaltung von Klimaschutzzielen. Thüringens neue Umwelt- und Energieministerin Anja Siegesmund überreichte die Auszeichnung im Plenarsaal des Rathauses (auf dem Foto rechts neben dem Oberbürgermeister).

Jena hat eine breite Palette von Projekten in Sachen Klimaschutz vorzuweisen wie etwa das Schulsanierungsprogramm, die Kampagne „Schritt für Schritt für mehr Nachhaltigkeit“, den Nahverkehrsplan 2014 – 2018, die energieautarke Kläranlage in Zwätzen oder die Freiflächenphotovoltaikanlage bei Ilmnitz. Beim European Energy Award, einem Förderinstrument des Bundes auf europäischer Ebene, wird das gesamte Energie-Manmagement einer Stadt und ihrer Betriebe auf den Prüfstand gestellt und von externen Fachleuten begutachtet. Seit 2005 nimmt Jena am eea-Prozess teil und wurde 2006 das erste Mal zertifiziert.

Von 463 möglichen Punkten erreichte Jena bei der aktuellen Begutachtung 363 Punkte und gehört damit nun zu den drei deutschen Städten, die zum dritten Mal den European Energy Award in Gold erreicht haben. Insgesamt nehmen 300 Kommunen in Deutschland an dem Wettbewerb teil.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region