Gewerbsmäßigen Diebstahl aufgedeckt / Einbrüche in vier Garagen und ein Büro / Teures Fahrrad entwendet

19.01.15 • STARTKeine Kommentare zu Gewerbsmäßigen Diebstahl aufgedeckt / Einbrüche in vier Garagen und ein Büro / Teures Fahrrad entwendet

JEZT - Polizeifahrzeuge vor dem Praesidium der LPI Jena Am Anger - Foto © MediaPool Jena

Gewerbsmäßig gestohlen

Ein Detektiv beobachtete am Donnerstagnachmittag (15.01.2015) einen Mann, wie er in einem großen Bekleidungsgeschäft die Sicherheitsetiketten an Bekleidung entfernte. Er verfolgte den Mann bis zu einem Auto, das auf dem Parkplatz vor der Kirche stand. Danach informierte er die Polizei. Bei der Kontrolle fand die Polizei in dem PKW 81 Kosmetikartikel im Wert von über 1.000 Euro aus einer großen Drogerie in Jena. Außerdem drei Damenjacken, die er ebenfalls in Jena gestohlen hatte, sowie Nahrungsergänzungsmittel im Wert von 70 Euro aus einer Apotheke in Weimar.

Der Mann, der sich im Autobefand, ist 30 Jahre alt und stammt aus Georgien. Allerdings handelt es sich nicht um den Ladendieb. Die sichergestellten Gegenstände konnten mittlerweile den Geschäften zugeordnet und zurückgegeben werden. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen wegen gewerbsmäßigen Diebstahls übernommen. Die Ermittlungen zum zweiten Täter dauern an.

Teures Fahrrad vor der Goethegalerie gestohlen

Unbekannte Täter entwendeten am Freitag Nachmittag (16.01.2015) vor der Goethegalerie ein angeschlossenes Rad der Marke Lapierre. Der Besitzer war nur kurze Zeit in einem Geschäft welche die Täter nutzten, um das 4.500 Euro teure Rad zu entwenden.

Einbruch in ein Büro im Gewerbegebiet

In der Nacht zum Samstag (17.01.2015) verschafften sich bisher unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einem Gebäude im Gewerbegebiet an der Stockholmer Straße. Der Zaun wurde aufgeschnitten und eine Türscheibe eingeworfen. Im Empfangsbereich wurde ein Schrank geöffnet und eine Kassette mit 600 Euro Bargeld entwendet. Am Objekt entstand Sachschaden in einer Höhe von 3.000 Euro, teilt die Polizei mit.

Garageneinbrüche in der Ilmnitzer Straße

Unbekannte Täter brachen vergangene Woche in insgesamt vier Garagen des Garagenparks an der Ilmnitzer Straße ein. Entwendet wurden aus einer Garage ein Nivelliergerät, ein Freihandschneider und ein Baustaubsauger im Wert von 1.600 Euro. Aus einer anderen Garage fehlen zwei Sätze Reifen im Wert von 2.500 Euro. Ein Navigationssystem fehlt aus dem Auto in einer dritten Garage.

In allen Fällen sucht die Jenaer Polizei Zeugen. Hinweise bitte unter der Telefonnummer 03641 810.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region