„Pegida / Pegada“ – Ausnahmezustand in Erfurt wegen einer kruden Idee von Verschwörungstheoretikern, Neonazis und gewaltbereiten Hooligans?

25.01.15 • JEZT AKTUELL, START, UNSER JENA & DIE REGIONKeine Kommentare zu „Pegida / Pegada“ – Ausnahmezustand in Erfurt wegen einer kruden Idee von Verschwörungstheoretikern, Neonazis und gewaltbereiten Hooligans?

JEZT - Pegada Facebook Logo - Abbildung © MediaPool Jena

(JEZT / SPIEGEL) – In der Landeshauptstadt sind gestern rund 1.000 Menschen unter dem Motto „Pegada (Patriotische Europäer gegen die Amerikanisierung des Abendlandes)“ durch die Straßen marschiert und haben gegen die USA als „Terrormacht“ und einem „dritten Weltkrieg“ protestiert.

Vor dem Hauptbahnhof trafen sie auf rund 600 Gegendemonstranten, wie das Nachrichtenmagazin SPIEGEL in seiner Online-Ausgabe berichtete. Große Probleme hatte dabei die Landespolizei; hier wird ein Sprecher vom SPIEGEL mit den Worten: „Wir können nicht auseinanderhalten, wer Gegner, wer Befürworter ist“, zitiert. Nach hitzig geführten Debatten zwischen beiden Seiten kam es, dem Bericht des Nachrichtenmagazin zufolge, zu Gerangel.

Unser Jenareporter Ulf Kaufmann war vor Ort und berichtet über Pfeifkonzerte, die immer wieder die Versuche von Pegada-Anhängern zunichte machten, ihre Reden zu halten. Außerdem sei es Pegada unmöglich gewesen, ihre geplante und angemeldete Protestmarschroute vom Hauptbahnhof durch die Innenstadt zum Domplatz durchzuführen. Sitzblockaden von Protest-Gegenern (darunter auch verschiedene Antifa-Gruppen) hätten die Pegada-Anhänger gezwungen, nach wenigen Hundert Metern in einer Polizeieskorte zum Bahnhof zurückkehren, so Kaufmann.

Wenn man heue auf die Facebook-Seite der Gruppe schaut, dann war jedoch alles ganz anders, Es sei erfolgreich gewesen, was sich in Erfurt abgespielt habe und „Dieser Tag in Erfurt war der Beginn von etwas unglaublich Großem!“ steht dort zu lesen. Pegada ist zwar kein offizieller Ableger der Dresdner „Pegida (Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes)“, aber der ähnliche Name lässt zumindest vermuten, dass Parallelen hierzu bewusst gewählt worden.

Doch wer steckt hinter der Bewegung? Der Spiegel schreibt, dass hinter Pegada nach Ansicht von Kirchen, Parteien, Gewerkschaften und antifaschistischen Gruppen ein „kruder Zusammenschluss“ von Verschwörungstheoretikern, Neonazis und gewaltbereiten Hooligans stecken soll.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region