Freie Demokraten: Neuer Vorstand des Kreisverbandes Jena gewählt mit vielen neuen Gesichtern

02.02.15 • JEZT AKTUELL, START, UNSER JENA & DIE REGIONKeine Kommentare zu Freie Demokraten: Neuer Vorstand des Kreisverbandes Jena gewählt mit vielen neuen Gesichtern

JEZT - Neujahrsempfang der FDP im Hotel Schwarzer Baer in Jena - Foto © FDP Thueringen

Neujahrsempfang der FDP im Hotel „Schwarzer Bär“ in Jena – Foto © FDP Thüringen

Der Jenaer Kreisverband ist, trotz Abgängen von teilweise prominenten Parteimitgliedern wie z.B der langjährigen Stadträtin Yvonne Probandt, nach wie vor das Flaggschiff der Freien Demokraten in Thüringen, was sich letzte Woche auf dem Neujahrsempfang von Landes- und Kreis-FDP im Hotel „Schwarzer Bär“ zeigte, dessen Einladung dieses Mal etwas mehr als 200 Gäste gefolgt waren.

Und die Zeit des Abflauens in der Wählergunst scheint für die FDP zudem vorbei; derzeit steigt die Partei der Freien Demokraten wieder leicht in der Wählergunst an, was verschiedene Umfragewerte beweisen, wie sowohl Jenas FDP-Allrounder Dr. Thomas Nitzsche (Foto) als auch die Landesvorsitzende Franka Hitzing bekräftigten: „2017 wollen wir wieder in den Bundestag!“, war die Parole.

Thomas Nitzsche wurde auf der Mitgliederversammlung der FDP Jena als Kreisvorsitzender bestätigt, Stellvertreter wurden Rechtsanwalt Andreas Wiese und FDP-Finanzfachmann Alexis Taeger. Mit Reinhard Bartsch als Beisitzer ist die frühere FDP-Stadtratsfraktion zudem wieder fast komplett.

Beim Schatzmeister gab es eine große Veränderung, da Ingo Reimann – seit über zwei Jahrzehnten in Jena auf diesem Posten – einen Wechsel in den Kreisverband Weimarer Land, dem seine Heimatgemeinde Schöten angehört, vollzogen hat. Hier wurde Tim Wagner (zugleich Vorsitzender des Jenaer Stadtelternbeirats) zum Nachfolger Reimanns gewählt.

Als neue Kräfte für den Vorstand mit langjährigen Erfahrungen aus Verwaltung und Handwerk wählten die FDP-Mitglieder auf ihrer Versammlung Rainer Sauer (u.a. verantwortlich für das Multimediaportal „JEZT – Jenas Zukunft mitgestalten“), Andrea Schütz, Reginald Hanke sowie den stellvertretenden FDP-Bundesvorsitzenden Uwe Barth.

Mit Reinhard Kitzig, Annelore Altendorf-Hofmann und Hans Lehmann bestimmten die Mitglieder der Freien Demokraten drei erfahrene Liberale als Beisitzer in den FDP-Vorstand, dem mit Stefan Beyer, Gerhard Jahns und William Schlosser nun auch drei deutlich jüngere Freie Demokraten angehören.

Schließlich wurden Rainer Sauer und Uwe Barth auch noch als Jenaer Mitglieder in den Parteirat der Thüringer Liberalen gewählt, um zukünftig die Parteiführung um Franke Kitzing kompetent zu beraten.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region