Zeugen gesucht zu einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr / Polizei Erfurt stellt Jenaer Reifendiebe / Versuchter EC-Kartenbetrug / Straßenbahnfahrer tätlich angegriffen / Illegale Autofahrt gestoppt

03.02.15 • JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu Zeugen gesucht zu einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr / Polizei Erfurt stellt Jenaer Reifendiebe / Versuchter EC-Kartenbetrug / Straßenbahnfahrer tätlich angegriffen / Illegale Autofahrt gestoppt

JEZT - Angesaegter Baum an der Bunesstrasse 7 zwischen Jena und Isserstedt - Fotoquelle LPI Jena

Angesägter Baum an der Bundesstrasse 7 zwischen Jena und Isserstedt – Fotoquelle LPI Jena

Betrüger mit fremder EC-Karte

In einem Elektronikgeschäft in der Jenaer Keßlerstraße versuchten am Freitag (30.01.2015) zwei Männer eine Gutscheinkarte im Wert von 800 Euro zu kaufen. Bezahlen wollten sie diese mit einer EC-Karte. Die Verkäuferin hatte den Verdacht, die ec-Karte gehöre nicht den beiden. Deshalb verlangte sie einen Ausweis. Der angebliche Inhaber der EC-Karte hatte nach eigener Aussage jedoch keinen dabei.

Die beiden Männer verließen darauf das Geschäft. Sie nahmen die EC-Karte, nicht jedoch die Gutscheinkarte mit. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Betrugs aufgenommen. Beide Männer wurden auf etwa 25 Jahre geschätzt, sollen etwa 1,90m groß und schlank sein. Sie waren mit blauen Jeans, schwarzen Jacken und weißen Turnschuhen bekleidet.

 

JEZT - Angesaegter Baum an der Bundesstrasse 7 zwischen Jena und Isserstedt - Detailaufnahme - Fotoquelle LPI Jena

Angesägter Baum an der Bundesstrasse 7 zwischen Jena und Isserstedt – Detailaufnahme – Fotoquelle LPI Jena

Versuchter gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

An der Bundesstraße 7 zwischen Jena und Isserstedt hat ein Unbekannter in der Nacht vom Sonntag (01.02.2015) zum Montag (02.02.2015) einen Baum angesägt. Der Baum drohte auf die Bundesstraße zu stürzen (Foto oben).

Der Täter hat offenbar mit einer Motorsäge den Stamm zu 2/3 durchgesägt und zusätzlich einen Keil gesetzt (Foto rechts). Die Standsicherheit des Baumes war dadurch nicht mehr gegeben. Für die kontrollierte Fällung des Baumes musste die B7 gestern Vormittag für etwa 15 Minuten gesperrt werden.

Die Jenaer Polizei ermittelt nun wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und sucht Zeugen. Sie fragt: Wer hat in der Nacht von Sonntag zu Montag zwischen Jena und Isserstedt eine oder mehrere Personen mit Kettensäge gesehen? Hinweise bitte an die Krimonalpolizei Jena unter der Telefonnummer 03641 810.

 

Erfurter Polizei stellt Reifendiebe aus Jena

Vermutlich waren Reifendiebe am Sonntag, den 01.02.2015 zunächst in Jena am Werk und später auch in Erfurt. Gegen 14:30 Uhr beobachtete ein Zeuge in Jena zwei Personen, wie diese in der Amsterdamer Straße von einem Reifenlagerplatz eines dort ansässigen Autohauses Autoreifen wegtrugen. Vermutlich luden sie diese in einen Transporter mit ausländischem Kennzeichen. Trotz eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen, konnten die eingesetzten Beamten den Transporter nicht auffinden.

Etwa anderthalb Stunden später gegen 16:00 Uhr wurden in der Hermsdorfer Straße in Erfurt ebenfalls zwei Personen beobachtet, als diese Reifen in einen Kleintransporter luden. Die eingesetzten Beamten fahndeten nach dem Fahrzeug und stellten es in der Weimarischen Straße in Erfurt/Linderbach fest. Im Fahrzeug befanden sich zwei Männer und eine Frau. Im Transporter fanden die Beamten 19 Reifen, die teilweise noch neuwertig sind.

Alle drei wurden vorläufig festgenommen und für weitere polizeiliche Maßnahmen zur Dienststelle gebracht. Im Anschluss daran wurden sie wieder entlassen.

 

Straßenbahnfahrer in Lobeda-Ost angegriffen
Ein Mann griff am Sonntag Abend (01.02.2015) gegen 18:45 Uhr in Neulobeda-Ost einen Straßenbahnfahrer tätlich an. Der Fahrer hatte seine Bahn an der Endhaltestelle abgestellt und befand sich außerhalb der Bahn. Der Täter, ein 25-jähriger Jenenser, schlug den 39-jährigen Fahrer unvermittelt und ohne vorherige Kommunikation zweimal mit der Faust ins Gesicht und verletzte ihn dadurch.

Die schnell herbeigerufenen Polizeibeamten stellten beim Beschuldigten einen Atemalkoholwert von knapp 1,9 Promille fest. Da der Täter aggressiv war, wurde er in Unterbindungsgewahrsam genommen. Auf der Fahrt zur Dienststelle beleidigte er zudem die Beamten. Der Beschuldigte gab an, von anderen Personen zu der Tat gedrängt worden zu sein. Diese Behauptung konnte bisher nicht bestätigt werden.

 

Ohne Führerschein und mit entstempelten Kennzeichen gestoppt

In der Straße An der Kiesgrube in Jena-Maua hielten ebenfalls am Sonntag Abend gegen 19:00 Uhr Beamte einen 34 jähriger Autofahrer an. Bei der folgenden Verkehrskontrolle stellten sie fest, dass er die erforderliche Fahrerlaubnis nicht besitzt.

Die an seinem Fahrzeug angebrachten Kennzeichentafeln waren entstempelt und gehörten zudem an ein anderes Fahrzeug. Somit muss sich der Fahrzeugführer wegen Urkundenfälschung, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und die Abgabenordnung verantworten. Hinzu kam noch der Fund eines Einhandmessers im angehaltenen Auto. Das heißt, er wird zusätzlich wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Waffengesetzt zur Rechenschaft gezogen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region