Hohe Ehrung für Jenas Oberbürgermeister: Dr. Albrecht Schröter unter den Top10 der besten Bürgermeister der Welt!

04.02.15 • JEZT AKTUELL, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Hohe Ehrung für Jenas Oberbürgermeister: Dr. Albrecht Schröter unter den Top10 der besten Bürgermeister der Welt!

JEZT - Oberbuergermeister Dr Albrecht Schroeter -  Foto © Jim Rakete

Jenas Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schroeter – Foto © Jim Rakete

(JEZT / BARBARA GLASSER) – Der Jenaer Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter hat einen bemerkenswerten sechsten Platz erreicht beim Abstimmen über den „World Mayor 2014“. Die Stiftung City Mayors Foundation hat am Dienstag, 3. Februar, die Ergebnisse der internationalen Internet-Abstimmung veröffentlicht. Schröter freut sich persönlich sehr über diese Anerkennung und sagt dazu: „Die vielen positiven Voten aus einer Vielzahl von Ländern zu lesen, ist wie das Auspacken von Geschenken am Geburtstag.“ Von 121 Vorgeschlagenen und als einziger Deutscher unter den zehn Besten zu sein und dabei den Platz 6 erreicht zu haben, erfülle ihn mit Stolz. Dennoch sei ihm die Ehrung für das Ansehen unsere Stadt Jena viel wichtiger, als für seine eigene Person, so Jenas OB.

Mit dieser Würdigung könne Jena weltweit noch bekannter werden – als ein wirtschaftlich und kulturell erfolgreicher Ort, als ein Ort des Engagements gegen den Rechtsextremismus und Antisemitismus, als ein Ort der Willkommenskultur gegenüber Flüchtlingen und Migranten. Besonders wichtig sei ihm auch, dass es sowohl von palästinensischer als auch von israelischer Seite sehr viele unterstützende Voten gab, so dass er seinen Auftrag vom Deutschen Städtetag, Friedensarbeit im Nahen Osten auf kommunaler Ebene zu organisieren, künftig gestärkt und noch zuversichtlicher leisten könne.

Die Londoner Stiftung City Mayors Foundation vergibt den Preis alle zwei Jahre, um das Ansehen von Bürgermeistern zu stärken. Internetnutzer bestimmen, wer den Preis bekommt. Er ist undotiert und besteht aus einer Skulptur, die vom französischen Künstler Manuel Ferrari entworfen wurde. Auf den ersten fünf Plätzen stehen in diesem Jahr die Bürgermeister von Calgary, Gent, Surabaya, Sucre und Iloilo.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region