Der Kommunalservice Jena muss die für 2015 beabsichtigte Fahrbahnsanierung in der „Camburger Straße“ stoppen

09.02.15 • JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu Der Kommunalservice Jena muss die für 2015 beabsichtigte Fahrbahnsanierung in der „Camburger Straße“ stoppen

JEZT - Die Camburger Str zwischen Leipziger Str und Zeitzer Str - Abbildung © Kartenwerk der Stadt Jena

Die Camburger Straße zw. Leipziger Straße und Altenburger Straße – Abbildung © Kartenwerk der Stadt Jena

(JEZT / KSJ) – Wie KSJ-Werkleiter Uwe Feige am vergangenen Donnerstag dem Stadtentwicklungsausschuss mitteilte, musste der Kommunalservice Jena leider die seit langem für 2015 beabsichtigte Fahrbahnsanierung und -verbesserung in der „Camburger Straße“ stadteinwärts ab der „Altenburger Straße“ stoppen, obwohl dem Fachauschuss des Jenaer Stadtrats dazu schon eine komplette Projektplanung vorlag.

Der Grund: Trotz vorheriger Abfrage und einer Verneinung der Notwendigkeit, eine eigene Maßnahme in der „Camburger Straße“ durchzuführen, habe der Zweckverband JenaWasser nun kürzlich mitgeteilt, dass die Kanalisation in der Straße wohl doch grundhaft saniert werden müsse. Zwei derart umfangreiche Eingriffe in die Straße seien nach derzeitigem Stand nur nacheinander durchführbar und damit sei es, Feigen Worten nach, weder finanziell vertretbar noch sinnvoll, 2015 die Fahrbahn der Straße umfangreich zu sanieren.

Nach Feiges Worten rechne der KSJ derzeit mit einem Zeitverzug zwischen einem und maximal zwei Jahren. Dann solle die Baumaßnahme koordiniert – also gemeinsam – durchgeführt werden, so der Werkleiter. Ferner erklärte Feige im Stadtentwicklungsausschuss, dass er eine gemeinsame Datenbank für Herstellungsmaßnahmen aller Versorgungsträger Jenas sowie der Stadt Jena für notwendig halte, damit es zukünftig nicht wieder zu ähnlichen Koordinationsproblemen kommen kann.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region