„Tarifrunde 2015 der IG Metall: Weitere Warnstreiks in Ostthüringen stehen bevor!

09.02.15 • JEZT AKTUELL, START, UNSER JENA & DIE REGIONKeine Kommentare zu „Tarifrunde 2015 der IG Metall: Weitere Warnstreiks in Ostthüringen stehen bevor!

JEZT - WIR FUER MEHR - IG Metall - Symbolbild © MediaPool Jena

„WIR FÜR MEHR“ Aktion der IG Metall – Symbolbild © MediaPool Jena

(JEZT / IG METALL) – Die IG Metall wird mit Beginn der kommenden Woche in den Industriegebieten in Jena, Saalfeld-Rudolstadt und Gera erneut zu Warnstreiks aufrufen. Die letzte Verhandlung mit dem Arbeitgeberverband hat zwar ein erstes Angebot der Arbeitgeber gebracht, das aber liegt noch weit von dem entfernt, was die IG Metall fordert. „Mit unserer Forderung nach 5,5 Prozent Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen hat sich die IG Metall ganz sicher nicht maßlos gezeigt – wenn die Arbeitgeber nun eine Erhöhung um 2,2 Prozent anbieten, zudem erst zum 1. März, ist das deutlich zu wenig. Auch wollen wir eine Altersteilzeitregelung, die nicht nur für Kranke gilt, sondern für alle älteren Beschäftigten“, so Michael Ebenau, Bevollmächtigter der Gewerkschaft in Gera und Jena-Saalfeld. Daher sei es an der Zeit für weitere Aktionen. Zudem habe der Thüringer Arbeitgeberverband bislang jeden Versuch, über eine Angleichung des Weihnachtsgeldes an die Höhe in anderen Bundesländer zu verhandeln, abgeblockt.

Für den heutigen Montag, den 9. Februar 2015 werden die Beschäftigten der Carl-Zeiss-Betriebe in Jena erneut zu einem Warnstreik aufgerufen, dabei ist wiederum eine Demonstration geplant. In den Tagen darauf folgen dann Aktionen in Jena-Göschwitz und in Rudolstadt. Auch bei Kaeser- Kompressoren in Gera und in weiteren Betrieben in Saalfeld-Rudolstadt werden Arbeitsniederlegungen erfolgen. Damit will die IG Metall den Druck verstärken. „Wir tun das, weil wir nicht in einen langen Arbeitskampf geraten wollen, sondern die Arbeitgeber zu einem verhandlungsfähigen Angebot bewegen wollen – und das schnell“, so Ebenau abschließend.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region