„Preisempfinden und Servicezufriedenheit sind positiv“: Die Ergebnisse der Besucherbefragung auf der „KulturArena 2014“

10.02.15 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, STARTKeine Kommentare zu „Preisempfinden und Servicezufriedenheit sind positiv“: Die Ergebnisse der Besucherbefragung auf der „KulturArena 2014“

JEZT - Filmarena Jena - Symbolbild - Foto © Film eV Jena

Filmarena Jena – Symbolbild © Film e.V. Jena

(JEZT / JENAKULTUR) – Im vergangenen Arenasommer (16.07.2014 bis 24.08.2014) zum inzwischen zweiten Mal in Zusammenarbeit mit der „Agentur Goldene Zwanziger“ eine Befragung der Konzertbesucher auf dem Theatervorplatz in Jena durchgeführt. Ziel der Umfrage war es herauszufinden, wie das Besucherprofil im Allgemeinen und bei den verschiedenen Konzerten aufgebaut ist, wieso die KulturArena bzw. spezielle Konzerte besucht werden, durch welche Kommunikationskanäle die Besucher auf die Konzerte aufmerksam werden, wie das Kaufverhalten der Besucher einzuschätzen ist und wie zufrieden die Gäste mit dem Angebot der KulturArena sind.

Die daraus resultierenden Ergebnisse der 908 Befragten – im Durchschnitt waren dies pro Konzert 38 – als auch die geäußerten Wünsche und Bedürfnisse ermöglichen eine kontinuierliche Verbesserungsarbeit an der Festivalumsetzung. So verzeichnete die „KulturArena“ im vergangenen Sommer rund 41 % männliche und 59 % weibliche Besucher. Dabei beträgt das Durchschnittsalter 43 Jahre. Knapp die Hälfte der Arenagänger hatte keine weite Anreise; so kamen z.B. 44 % aus Jena.

Auch ist die Zahl der aus Jena beheimateten Stammgäste (mehr als 3 Besuche pro Sommer) wie erwartet am größten. Auf die Frage, wie die Besucher auf die Veranstaltungen der KulturArena aufmerksam werden, gaben 72 % das Internet als Hauptinformationsquelle an. Positive Resonanz erzielte die Umfrage in Bezug auf das Preisempfinden und die Servicezufriedenheit. Besonders erfreulich ist das Ergebnis, dass sich die Arenabesucher ihr Festival kaum an einem anderen Ort vorstellen können.

Die genauen Ergebnisse der Befragung findet man HIER!





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2| Omnichannel-Media von Radio Jena für Stadt und Region