IG Metall: Erfolgreiches Ergebnis im Tarifstreit – Es gibt 3,4 Prozent mehr Lohn und 150 Euro extra!

24.02.15 • JEZT AKTUELL, START, UNSER JENA & DIE REGIONKeine Kommentare zu IG Metall: Erfolgreiches Ergebnis im Tarifstreit – Es gibt 3,4 Prozent mehr Lohn und 150 Euro extra!

JEZT - WIR FUER MEHR - IG Metall - Symbolbild © MediaPool Jena

(JEZT / IG METALL) – Bei den Tarifverhandlungen der Metall- und Elektrobranche wurde heute Nacht eine Einigung erzielt. Die Gewerkschaft IG Metall und die Arbeitgebervertreter konnten sich für die bundesweit rund 3,7 Millionen Beschäftigten auf eine Lohnerhöhung von 3,4 Prozent einigen. Die Regelung gilt ab dem 1. April 2015 und beinhaltet auch eine Einmalzahlung von insgesamt 150 Euro.

Verhandlungspartner der IG Metall war der Verband Südwestmetall. Beide einigten sich zudem auf eine erhebliche Verbesserung bei der Weiterbildungsteilzeit sowie eine Optimierung der Altersteilzeit für untere Entgeltgruppen. Damit sind erst einmal die Streikmaßnahmen der IG Metall vom Tisch, die auch die Region Jena betroffen hatten.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region