Die Jenaer Polizei rät: Achtsam sein vor falschen Polizisten in Zivil und sie nicht in die Wohnung lassen!

02.03.15 • JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu Die Jenaer Polizei rät: Achtsam sein vor falschen Polizisten in Zivil und sie nicht in die Wohnung lassen!

Polizeifahrzeuge vor dem Gebaeude der LPI Jena Am Anger - Foto © MediaPool Jena

Polizeifahrzeuge vor dem Gebäude der LPI Jena Am Anger – Foto © MediaPool Jena

(JEZT / POLIZEI) – Die Landespolizeiinspektion Jena rät, keine fremden Personen in die Wohnung zu lassen und im Zweifelsfall die örtliche Polizei zu informieren. Insbesondere gilt diese Bitte Senioren.

Bereits vom Mittwoch datiert ein Vorfall aus den Nachmittagstunden, als sich im Wohngebiet Jena Neulobeda-West zwei Männer als Zivilpolizisten ausgaben, um in die Wohnung eines 87-jährigen Mannes zu gelangen, wie die Polizei mitteilte. Unter dem Vorwand, es habe ein Diebstahl einer erheblichen Menge Bargeld in der Nachbarschaft stattgefunden, verwickelten die beiden Männer den 87-Jährigen in ein Gespräch. Hierbei wurden auch Fragen nach Geld und Schmuck gestellt.

Nach einem kurzen prüfenden Blick ins Wohnzimmer des 87-Jährigen entschieden sich die Männer plötzlich, wieder zu verschwinden. Zu einem Diebstahl kam es nicht. Es wird nun von der Kriminalpolizei Jena unter anderem wegen Amtsanmaßung und versuchten Diebstahls ermittelt. Die Polizei weist darauf hin, bei ähnlichen Vorkommnissen im Zweifel die örtliche Polizeidienststelle zu informieren oder die Telefonnummer 03641 810 anzurufen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region