„Dialog mit Dürer“: Angela Breidbach und Robert Krainhöfner Ausstellung ab Donnerstag in der Villa Rosenthal

11.03.15 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, STARTKeine Kommentare zu „Dialog mit Dürer“: Angela Breidbach und Robert Krainhöfner Ausstellung ab Donnerstag in der Villa Rosenthal

Ausstellung von Angela Breidbach und Robert Krainhöfner – Abbildung © Villa Rosenthal

(JEZT / VILLA ROSENTHAL) – Alles begann mit einem Angebot zu einer Kommunikation über Maßwerk und Intuition als Basis künstlerischer Arbeit. Die Hamburger Künstlerin Angela Breidbach schickte dem Jenaer Künstler Robert Krainhöfner Albrecht Dürers „Unterweysung der Messung“ aus dem Jahr 1525 zur Inspiration für seine Arbeiten.

Der Bildhauer Krainhöfner war nicht wenig verwundert, weil ihm diese Vermessungsdiagramme wie Vorlagen für seine Faltplastiken vorkamen, obwohl er diese noch nie gesehen hatte. Es entstand ein Dialog über zwei Pole bildnerischen Denkens. Der Wahrnehmung am hellen Licht ( der Vernunft ) steht ein Sehen im Dunkeln gegenüber, der Vermessung der Körper, das Rätsel der Melancholie. Beide lehnen sich an Dürer an.

Krainhöfners wohlproportionierten lichten Objekten stehen Breidbachs ‚saturnische’ Assemblagen gegenüber. Die Schönheit der beiden unterschiedlichen Zugänge zum Bild wird nicht in der Gestalt der Objekte gesucht, sondern in dem Prozess ihres Machens, den sie weithin sichtbar halten. Die spannenden Ergebnisse des Dialoges mit Dürer sind in Form von Dioramen, Materialassemblagen, Faltplastiken und Arbeiten auf Papier in der Villa Rosenthal zu sehen. Die Angaben zur Ausstellung findet man HIER. Zur Vernissage am 13.März 2015 um 19.30 Uhr in der Villa Rosenthal wird herzlich eingeladen; die Künstler werden anwesend sein.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region