„Sweet Little Sixteen!“: Radio OKJ feiert heute seinen 16. Geburtstag mit einem Tag der Offenen Tür

13.03.15 • JEZT AKTUELL, RADIO JENA, STARTKeine Kommentare zu „Sweet Little Sixteen!“: Radio OKJ feiert heute seinen 16. Geburtstag mit einem Tag der Offenen Tür

JEZT - Die OK.Biene von Radio OKJ im Einsatz - Foto © Radio OKJ

Die OK.Biene von Radio OKJ im Einsatz – Foto © Radio OKJ

„Eight Days A Week“ – Mit diesem Titel waren die BEATLES am 13. März 1965 auf Platz 1 der Charts im Vereinigter Königreich. 34 Jahre später geschah genau an diesem Tag etwas außerordentliches in Jena: Am 13. März 1999 saßen in der Saalestadt Tausende Menschen vor ihren Radiogeräten und warteten darauf, dass unsere Stadt ein eigenes Radioprogramm erhält und der Offene Hörfunkkanal Jena erstmals auf Sendung geht.

JEZT - Studio 2 von Radio OKJ Jena im Jahre 2010 - Foto © MediaPool Jena

Studio 2 von Radio OKJ Jena im Jahre 2010 – Foto © MediaPool Jena

Mit einem Festakt im gerade neu eröffneten Medienzentrum „Schillerhof“ in Jena-Ost startete damals eine, für den Freistaat Thüringen beispiellose, Erfolgsgeschichte: ein vereinsgetragener Hörfünksender, der ein ums andere Jahr Radiopreise für die Sendungen seiner Nutzer erhält, der mit den Liveübertragungen der Stadtratssitzungen Geschichte geschrieben hat, der Woche für Woche nahezu rund um die Uhr auf Sendung ist, der in den mehr als anderthalb Jahrzehnten seiner Existenz Tausenden Kindern und Jugendlichen Medienkompetenz aus erster Hand vermittelt hat und sogar prominente Radiomenschen hervorbrachte, wie Jens May von Antenne Thüringen, der seinerzeit noch als Jens Kießling mit seiner Sendung „JFK“ in Jena auf Sendung ging.

Am Mikrofon der allerersten Liveübertragung von Radio OKJ war am 13. März 1999 der heutige Pressesprecher der Kommunalen Immobilien Jena (KIJ), Gunnar Poschmann, und einer der Gäste in der Premierensendung war der heutige OK-Leiter Torsten Cott. Nachhören kann man das Ganze noch einmal am morgigen Samstag zwischen 14 und 16 Uhr, natürlich bei Radio OKJ auf UKW 103,40 MHz, im Kabelnetz Ostthüringen auf 107,90 MHz und im Internet auf www.zono.de. Durch die Sendung führt Rainer Sauer.

Heute lädt der Offenbe Hörfunknanal aber erst einmal alle Interessierten ab 15 Uhr ganz herzlich zum Tag der offenen Tür anlässlich des 16. Geburtstages von Radio OKJ in die Studios im Schillerhof in Jena-Ost ein. „Entdeckt die Produktionsmöglichkeiten während einer offenen Geburtstagssendung aus dem Studio 1 im Schillerhof, an der Ihr Euch gern aktiv beteiligen könnt. Für Essen und Trinken ist gesorgt“, schreiben die Radiomacher auf ihrer Homepage und freuen sich auf einen Besuch in den neu umgestalteten Studios.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region